Funktioniert die automatische Tarierung auch mit unterschiedlich schweren Rücklaufgläsern?

Danke für die tolle Inspiration nun möchte ich den HaniMandl gerne nachbauen. Allerdings habe ich noch eine Frage:

Ich nutze unterschiedliche Honiggläser, bzw. nutze gebrauchte Gläser. Wenn ich das richtig verstanden habe, benötigt man im Automatikmodus immer das gleiche Glasgewicht.

Gibt es eine Möglichkeit, dass der Computer beim aufstellen des leeren Glases auf die Waage, diese automatisch auf Null stellt (Tara) und dann eine vorgegebene Menge z.B. 500g Honig einfüllt? Vielen Dank und Kompliment für die die viele Arbeit!

Das im Setup eingestellte Glasgewicht ist auch ein Sicherheitsfeature. Nutze ich unterschiedliche Gläser, z.B. für 250 g und 500 g Honig sind die Leergläser auch im Gewicht unterschiedlich und die Waage versucht nicht versehentlich 500 g Honig in ein 250 g-Glas einzufüllen.

Aktuell tariert die Waage nach und zwar automatisch beim Aufstellen eines neuen Glases im Bereich von +/- 20 g, d.h. wenn du bei den Einstellungen für das 500 g-Glas ein Glasgewicht von 232 g festgelegt hast werden im Automatikbetrieb alle Gläser von 212 bis 252 g automatisch auf 0 g tariert. Leichtere und schwerere Gläser nicht!

Falls dir diese +/- 20 g bei deinen Rücklaufgläsern nicht reichen sollten, wäre das einfachste die +/- 20 g zu ändern, das geht momentan aber nur über den Quellcode in Zeile 256, Variable glastoleranz und nicht im Menü!

Wie schwanken denn deine Gläser im Rücklauf aktuell?

Hallo @clemens danke für deine Antwort! Ich bin gerade dabei den HaniMandl erst zu bauen, daher hab ich noch keine Praxiserfahrung. Und bin auch absoluter Laie und hab nur Erfahrung mit dem HonyPi Projekt.
Aber da schau ich mal, wie es funktioniert und einen Lösungsansatz hast du ja schon vorgeschlagen, danke dafür!