Freifunk / Beschränkung? AP-Eigentümer kontaktieren

Eine Frage an die Freifunker. Habe gerade Post von Erika M. bekommen, die bei we4bee mitmachen möchte auf ihrem Dach aber kein Internet hat. Es sollen ja 24/7 Audio-Daten übertragen werden und nun bestehen Bedenken dafür Freifunk zu nehmen. Gibt es eine Datentransferbeschränkung und wie könnte man jemanden kontaktieren, der den nächsten Konten betreut um z.B. mal anzufragen, ob er / sie / es Bienen gut findet und fragen, ob das mit der großen Datenmenge ok ist? we4bee verlangt eine 16.000er DSL-Leitung.

1 Like

Zunächst sollte man für die Frage an $näxte-Knotenbetreibenden die Information mitbringen wieviele Bits mensch wirklich braucht und in welche Richtung: Eine handelsübliche “16.000er Leitung” hat zwar 16 MBits/s Downstream, aber nicht mehr als 1 MBits/s Upstream. Wenn dit reichen soll und die Daten gesendet werden, passt das in unter 1 MBits/s.

Wie mensch die Leute findet? Nun, auf den meisten Knoten läuft ein Webserver wo der Betreibende auch mal ein Kontaktdatum hinterlässt. Einige Communities (lokale Orbits) haben ne Karte, da kann man oft sehen wo der Knoten genau ist, wie der heisst. und evtl auch da nen Kontaktdatum finden. Denn haben eigentlich alle Communities ne Mailingliste. Da kann mensch auch Fragen wer welchen Standort betreut. Sonst kann man natürlich auch nach Empfangspegel “gehen”.

1 Like