Firmware gelöscht durch Stromversorgung

Heute hatte ich Probleme mit meiner Solaren Stromversorgung. Bei einem Belastungstest mit einer 50 W Halogenlampe habe ich den Akku leergefahren. Bei der Entladeschluss-Spannung von 10.5 V hat der Solarregler die Last im Sekundentakt aus- und eingeschaltet.
Das hat der FiPy nicht vertragen und die hiverize/FiPy-Firmware gelöscht. Micropython funktionierte noch. Also noch einmal draufspielen und läuft.

1 Like

Hi Didi,

vielen Dank für Deine Beobachtungen. Mit dem LittleFS-Dateisystem sollte das eigentlich nicht mehr passieren. Im Praxiseinsatz wäre ein solches Verhalten natürlich fatal und wir haben uns hier fast alle bereits einige Male darüber ärgern dürfen [1]. Kannst Du sicherstellen, dass Du das Flash-Dateisystem Deines FiPy bereits damit formatiert hast?

Viele Grüße,
Andreas.


  1. FiPy verliert Programm nach power off durch leeren LiPo / file system corruption through brownout conditions ↩︎

Ich hatte noch das alte Dateisystem.

Die neu aufgespielte Firmware läuft wieder, aber die Daten werden nicht mehr gesendet, nur noch auf dem Display angezeigt. Vermutlich ist die WLAN-Konfig nicht ok.
Zu meinem Erstaunen lauft sie aber stabiler ohne Reboot mit über 20000 Messungen am Stück. Das sind 20000 x 10 sec = 3333 min = 55 Stunden

Gut beobachtet.
Hab auch das WLAN oder die Übertragung schon etwas im Verdacht, was die Stabilitätsprobleme betrifft. Ein System von mir läuft ohne WLAN Verbindung mit der FiPy Firmware auch schon durch seit ein paar Wochen problemlos durch. Hab da aber auch ein-zwei Bugs behoben, welche aber nur beim Button in Verbindung mit dem AP Mode Probleme machen sollten.