FiPy verliert Programm nach power off durch leeren LiPo / file system corruption through brownout conditions

Eigentlich wollte ich doch nur die Strom sparen beim Einsatz der MicroPython-Firmware im Batteriebetrieb testen und da tut sich jetzt ein riesen Abgrund auf!

Mich hat es schon gewundert, dass – nachdem der FiPy den Betrieb eingestellt hat wegen leerem Akku – und ich den Akku wieder durch eine USB-Stromversorgung ersetzt habe, sich nichts, niente, nada getan hat!

Nun habe ich mir die Dateien auf dem FiPy angesehen und da hat jemand kräftig “aufgeräumt”, der komplette Programmcode ist weg! Es gibt nur noch eine leer / defailt boot.py und eine ebenfalls leere main.py! GAU!

Anscheinend kein Einzelfall, wie dieses Posting zeigt:

Absolutes no go, falls wir das nicht in Griff bekommen sollten! :-(

Hi Clemens,

danke für die Erwähnung dieses Themas, das bei MicroPython-Firmware schmirgeln bisher noch fehlte.

Die Erfahrung hatten wir vermutlich auch schon, auch wenn man sich hinterher oft nicht sicher ist, ob mans nicht selbst verbockt hat. Aber da hier mittlerweile auch ein paar Stunden auf dem Tacho der FiPy-Beschäftigung stehen, würde ich sagen: Die Meldungen sind plausibel, die Sache selbst ist blöd. Auch hier finden sich ähnliche Berichte:

Zum Glück werden in dem von Dir erwähnten Artikel im Pycom-Forum bereits mögliche Ursachen und Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt, die allesamt vielversprechend aussehen. Manche waren uns bekannt, andere sind neu. Schön, die wertvollsten Vorschläge auf einem Haufen zu haben – ich greife die für mich am sinnvollsten erscheinenden kurz heraus.


Favor LittleFS over FAT

See also:


Freeze Python code

See also:

This is the list of modules Pycom already ships with their most recent firmware release:


Monitor energy

Viele Grüße,
Andreas.


Das wird vielleicht nicht das einzige bleiben. Aber wir schaffen das.

Trying to use LittleFS

Switching filesystems between LittleFS and FatFS

Troubleshooting

Seit dem Umstieg auf LittleFS habe ich persönlich keine Fälle von Filesystem-Corruption mehr feststellen können. Und alle so…

image
Quelle

2 Likes