Hi Clemens,
danke für die Erwähnung dieses Themas, das bei MicroPython-Firmware schmirgeln (150er) bisher noch fehlte.
Die Erfahrung hatten wir vermutlich auch schon, auch wenn man sich hinterher oft nicht sicher ist, ob mans nicht selbst verbockt hat. Aber da hier mittlerweile auch ein paar Stunden auf dem Tacho der FiPy-Beschäftigung stehen, würde ich sagen: Die Meldungen sind plausibel, die Sache selbst ist blöd. Auch hier finden sich ähnliche Berichte:
- v1.20.0.rc7: BLE causes crash and file corruption · Issue #265 · pycom/pycom-micropython-sigfox · GitHub
- Another file corruption issue · Issue #266 · pycom/pycom-micropython-sigfox · GitHub
- LoPy Invalid syntax error after DeepSleep · Issue #305 · pycom/pycom-micropython-sigfox · GitHub
Zum Glück werden in dem von Dir erwähnten Artikel im Pycom-Forum bereits mögliche Ursachen und Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt, die allesamt vielversprechend aussehen. Manche waren uns bekannt, andere sind neu. Schön, die wertvollsten Vorschläge auf einem Haufen zu haben – ich greife die für mich am sinnvollsten erscheinenden kurz heraus.
Favor LittleFS over FAT
See also:
Freeze Python code
See also:
- MicroPython on Microcontrollers — MicroPython 1.9.2 documentation
- An efficient MicroPython library for E-Paper Display | Dominik Kapusta
- https://forum.pycom.io/topic/3902/frozen-modules-for-my-sipy-solved
- Frozen Modules | MicroPython Basics: Loading Modules | Adafruit Learning System
This is the list of modules Pycom already ships with their most recent firmware release:
- pycom-micropython-sigfox/esp32/frozen at release-candidate · pycom/pycom-micropython-sigfox · GitHub
Monitor energy
Viele Grüße,
Andreas.
Das wird vielleicht nicht das einzige bleiben. Aber wir schaffen das.