Federklemmen (statt Schraubklemmen)

Wir hatten uns an diversen Stellen im Forum schon über die Vorzüge von Federklemmen an Stelle von Schraubklemmen unterhalten, exemplarisch:

Aktuelle Schraubklemmen

Vorteil der bisher verwendeten Klemmen ist die geringe Breite:

Real sind die bisher verwendeten Schraubklemmen mit gut 7 mm Breite etwas größer als der silk screen print auf dem PCB …

Ersatz-“Spezifikation”

Ich möchte auf jeden Fall keine mehr mit seitlichem Kabelzugang, sondern welche mit

  • top entry oder 45° damit man die auch nahe aneinander packen kann und beim Einfädeln nicht so rumfummeln muss
  • sie sollten anreihbar sein
  • RM 3,5, mit RM 2,54 könnte ich auch leben
  • für Litze

Ersatz “einreihige” Felderklemme?

Das als Ersatz? – eher nicht …

Als 1:1 replacement für die Schraubklemmen im RM 3,5 (fast sind nicht anreihbar) ohne Platinenänderung habe ich nur das gefunden: Bei Segor gibt es so was mit 2 Einführungen und einer Art Keil, den man dann mit den Kabeln einstecken muss.

Der Keil ist lose und ich sehe mich schon im hohen Gras vor den Bienen suchen … und nicht finden. Selbst auf dem Schreibtisch ist das fummelig. Gerade auch nochmal versucht da ein abisoliertes jumper wire zu befestigen, das hat gar nicht gehalten, entweder zu dünn, oder die Dinger sind gar nicht für Litze?! [edit] Ja, ist so, bei Conrad im Datenblatt steht “Anschlussterminal für Massivleiter”. Somit keine Alternative!

Allerdings habe ich keine anderen brauchbaren einreihigen (7 mm) mit Feder statt Schraube gefunden!

Ersatz “doppelreihige” Felderklemme?

“Doppelreihige” Federklemmen sind mit ca. 12 mm Breite schon recht bulky, etwa diese von Wago im RM 3,5: Leiterplattenklemme (250-206) | WAGO

2023-03-17 17_13_51-Leiterplattenklemme (250-206) _ WAGO – Mozilla Firefox

Die Alternativen von EXP-Tech im RM 2,54 sind auch nicht schlanker, sondern mit über 13 mm noch breiter:

Segor hat auch was (hatte ich hier noch rumliegen), sind unten zumindest unten schlanker, ca. 10 mm: https://www.segor.de/#Q=FFKDS%252FV-2%252C54%252F-10x&M=1

Hat jemand noch Alternativen?

(minimaler) Kabelquerschnitt

Die oben verlinkten 3,5er Wago Kabel sind mit 24 AWG als dünnstes mögliches Kabel angegeben, die anderen sogar nur mit 20 AWG die im RM 2,54 gibt als minimalen Druchschnitt 26 AWG an.

Diese Verlängerungskabel nutze ich momentan:

0,14 mm2 wären laut AWG-Tabelle irgendwas zwischen 25 und 26 AWG, d.h. die “großen” 3,5er Wago wären dafür nicht geeignet. Meine bisherigen Schraubklemmen sind zwar nur bis 0,2 mm2 angegeben, habe da jedoch den Eindruck, dass man auch kleine Querschnitte mit gut Zudrehen noch fest bekommt.

In der von Dir zitierten Serie 250 von Wago gibt es auch ein- und zweireihige (versetzte Kontakte) mit RM2,5.

250-3xx:


250-4xx:

(250-402 ,-403 und -404 auch bei Segor, aber Bestelltypen)

@wtf benutzt die in seinen CubeCell-PCBAs:

1 Like

Ja, die Wald&Wiesen-Verfügbarkeit ist für die versetzten größer. Bringt ja auch n bisschen mehr Stabilität.

1 Like

Im 3,5er RM und einreihig ist euch zufällig noch nichts über den Weg gelaufen?

Mit den Schraubklemmen fand ich den 3,5er Abstand etwas angenehmer als die enge 2,54 Rasterung. Hättet ihr eine Präferenz wegen 3,5 vs. 2,54 bei der Federalternative?

Ich bin mit den Wago 233-504 recht zufrieden. Im Vergleich zu Schraubklemmen definitiv ein Fortschritt, und im RM 2,54 noch bedienbar. Kabelquerschnitt 0,08-0,5mm².
Schraubklemmen in 2.54 halte ich für eher unbrauchbar.

1 Like