Entwicklung der Terkin-Sandbox

Ja, sollte. Und bei Markus funktioniert es auch schon.

2 Likes
   30.7950 [terkin.telemetry            ] INFO   : Sending HTTP request to http://swarm.hiveeyes.org/api-notls/hiveeyes/testdrive/area-005/t-call-cg-01/data
   31.0180 [terkin.telemetry            ] INFO   : Payload:     {"system.memfree": 3849616, "system.runtime": 16, "system.uptime": 32.982, "system.time": 32}
   31.5400 [terkin.telemetry            ] ERROR  : Telemetry to http://swarm.hiveeyes.org/api-notls/hiveeyes/testdrive/area-005/t-call-cg-01 failed
Traceback (most recent call last):
  File "telemetry.py", line 146, in transmit
  File "telemetry.py", line 323, in transmit
  File "telemetry.py", line 390, in send
  File "urequests/__init__.py", line 144, in post
  File "urequests/__init__.py", line 61, in request
IndexError: list index out of range

   31.7980 [terkin.datalogger           ] WARNING: Telemetry status: FAILURE. 1 out of 1 targets failed. Status: {'http://swarm.hiveeyes.org/api-notls/hiveeyes/testdrive/area-005/t-call-cg-01': False}
   32.0260 [terkin.device               ] INFO   : Start curating the garbage collector
   32.4490 [terkin.device               ] INFO   : Collecting garbage
   32.9060 [terkin.device               ] INFO   : Curating the garbage collector finished. Free memory: 3916704
Traceback (most recent call last):
  File "main.py", line 59, in <module>
  File "main.py", line 43, in main
  File "datalogger.py", line 168, in start
  File "datalogger.py", line 186, in start_mainloop
  File "datalogger.py", line 225, in loop
  File "datalogger.py", line 232, in sleep
  File "datalogger.py", line 267, in get_sleep_time
ImportError: no module named 'pycom'

Exzellent, vielen Dank für Eure Mühen!

Wir sollten die Änderungen von @Thias in den master branch integrieren, dann kriegen wir die diversen Verbesserungen zusammen.

No idea, das scheint neu zu sein.

1 Like

+1, finde ich gut!

Ich habe kurzerhand alle Eure Änderungen zusammengefasst (git squash) und in den master-Branch integriert. So müsst Ihr Euch nicht mehr mit Git herumschlagen und wir haben einen schöneren Entwicklungsverlauf. Vielen Herzlichen Dank für Eure Mühen!


1 Like

Die Dateiübertragung über die REPL ist leider nicht besonders effizient. Nur mit FTP-Upload kann man eigentlich so wirklich komfortabel damit arbeiten. Unter Umständen ist hier auch noch ein Bug dran schuld, siehe Pycom Firmware: Integer overflow in filesystem stat implementation?.

Besser wird es nun ein wenig per Increase verbosity for rsync over rshell · hiveeyes/terkin-datalogger@ad08d9b · GitHub.

1 Like

Ist im aktuellen Makefile was zerschossen, oder hab ich beim rumwurschteln mit Thias vs. Andreas branch was kaputt gemacht?

root@XPS13-CGruber:/home/cgruber/hiveeyes/sources/hiveeyes-micropython-firmware# make setup
Makefile:1: *** missing separator.  Stop.

Bei mir funktioniert make setup einwandfrei im aktuellen master (works on my machine ;]) – mit

$ make --version
GNU Make 3.81

Hmmm, was ist denn da bei mir passiert?

root@XPS13-CGruber:/home/cgruber/hiveeyes/sources/hiveeyes-micropython-firmware# more Makefile
<<<<<<< HEAD
# ***********************
# The MicroTerkin sandbox
# ***********************

Merge conflict! Wenn Du Dir die Behebung sparen willst, dann klone doch einfach nochmal neu. Ansonsten – wenn die Änderungen egal sind – vielleicht auch get reset --hard.

1 Like

irgendwie bin ich immer noch im branch von thias

root@XPS13-CGruber:/home/cgruber/hiveeyes/sources/hiveeyes-micropython-firmware# git reset --hard
HEAD is now at d3ff28c nach thias my-origin branch

Vielleicht hilft dann folgendes.

git checkout master
git pull

Ansonsten vielleicht wirklich alles frisch klonen?

Ich bekomme gerade bei make install mit einem FiPy

Retrieving time epoch ... Jan 01, 1970
Unable to create /pyboard/lib
Unable to create /pyboard/lib

Sind das noch Überreste von unserem Test mit dem T-Call oder ist im aktuellen sandbox code noch etwas falsch?

Habe /hiveeyes-micropython-firmware komplett gelöscht und mit git clone https://github.com/hiveeyes/hiveeyes-micropython-firmware und git pull neu installiert brachte aber auch keine Änderung.

Es hat sich anscheinend etwas geändert – MPY_TARGET=pycom ist derzeit obligatorisch.

Minimal:

make install MPY_TARGET=pycom

Effizienter:

make recycle-ng MPY_TARGET=pycom MPY_CROSS=true MPY_VERSION=1.11

Genau, nutzen wir nicht weitestgehend Pycom Boards und sollten daher MPY_TARGET=pycom als Default setzen?

export MPY_TARGET=pycom sollte auch helfen

2 Likes

Kann auch über eine presets.mk nach dem Vorbild einer presets-example.mk gemacht werden.

1 Like

config.mk

Edit: Oh. Die gibt es ja gar nicht mehr. Dabei wurde sie erst kürzlich eingeführt.

ist vermutlich jetzt die presets.mk, oder?

Ja. Die hat übernommen

Mit einem WiPy und der letzten squirrel firmware (von heute, Pycom MicroPython 1.20.2.rc6-0.10.2-vanilla-squirrel-nosmartconfig) bekomme ich folgende Fehlermeldung:

[boot.py] INFO: Python module search path is: ['', '/flash', '/flash/lib']
[boot.py] INFO: Universal MicroPython Application Loader (umal)
Traceback (most recent call last):
  File "boot.py", line 31, in <module>
ImportError: no module named 'umal'
[main.py] INFO: Loading settings
[main.py] INFO: Starting logging
Traceback (most recent call last):
  File "main.py", line 23, in <module>
ImportError: no module named 'terkin'
Pycom MicroPython 1.20.2.rc6-0.10.2-vanilla-squirrel-nosmartconfig [v1.20.1.r2-122-gd82a6f43e-dirty] on 2020-03-06; WiPy with ESP32
Type "help()" for more information.
>>>