DWD-Niederschlagsmenge in Grafana

Habe gerade versucht bei Grafana-Dashboard von meinem FiPy-Testsystem stündliche Niederschlagsmengen des DWD einzufügen, beim spicken in anderen Panels habe ich unter

WETTERDATEN > dwd_cdc_[…]

nix mit Niederschlag gefunden. Ist WETTERDATEN richtig? Muss ich wo anders suchen? Oder gibt es Niederschlag nicht??

ist Montag…! ;)

dwd_cdc_preciptation_ ist deren präfix, da findest Du sieben Elemente. Der Typo im Namen it unverzeihlich, aber is jetzt so™. ;)

precipitation = atmosphärische Niederschlag

Danke!

mm / 10 Minuten funktioniert
mm / 1 Stunde liefert keinen Grapen, muss mal schauen, ob es an der ausgewählten Staion liegt

Bei 10 Min funktioniert diese query:

SELECT mean("value") FROM "dwd_cdc_preciptation_last_10min_sum_mm" WHERE $timeFilter GROUP BY time($__interval) fill(null)

allerdings weiß ich nicht, von welche Station die Daten kommen? Summe über Deutschland? Nun versuche ich die Station noch mit reinzubekommen:

SELECT mean("value") FROM "dwd_cdc_preciptation_last_10min_sum_mm" WHERE ("sta_name" =~ /^$STATION$/) AND $timeFilter GROUP BY time($__interval) fill(null)

dann wird aber der Graph gar nicht mehr angezeigt.

SELECT sum("value") FROM "dwd_cdc_preciptation_last_10min_sum_mm" WHERE ("sta_name" =~ /^$STATION$/) AND $timeFilter GROUP BY time(1h) fill(null)

Das funktioniert bei mir für Tagessummen mit 1d GROUP BY

2 Likes