Ich hab mal als kleine Designstudie das leicht angestaubte “Bienenwetter-Demo-Dashboard” geklont, etwas frisiert und auf die Welt dieser “BeeKloppten” adaptiert:
“Discrete Panels” sozusagen mit “alpha-Kanal”-Darstellung der gut/nicht-gut-Wetterbedingungen für den Bienenflug (dafür gibt es fast keine “Stundeplan-Ansichten” mehr)
das Grafana-plugin “Boom Table”, welches dieses schöne “Mini-Dashboard” links zaubert. Dieses enthält reichlich Thresholds, die es ggf. zu diskutieren gilt. (Ehe ick die hier alle wiederhole, sie sind in den Tooltips erläutert: Im Mini-Dashboard beim Wert und in den diskreten Reihen bei dem “i” in der jeweiligen Ecke oben links. Diskussionswürdiges können wir hier ja konkret benennen.)
Ergänzende diskrete Ansicht auch für die Gewichtsänderungen (stündlich & täglich)
Temperaturen & Feuchtgkeitswerte in einem Panel zusammengefasst, ob der Abhängigkeit der Parameter zueinander (& weil da noch ne Axe frei war ;)
Auswählbarkeit des jeweiligen “BeeKloppten-Hives” und der DWD-Station.
[edit 23:55h: Neubau des Gewichts-Panels mit Flux, um unterschiedlich färbbare Graphen zu erzeugen.
Gewichts-Stundenplan: Farbmischung “über weiß” (statt “über gelb” bzw. “über transparent”).]
Fürs Bienenflug-Wetter muss mensch sich denn oben die nächstbestpassende DWD-Station raussuchen.
Ick erwünschebittemir Kritik und Anregungen!
Auch fänd ichs natürlich sehr lustig-bis-hilfreich grob zu wissen welche DWD-Station sich welchem BeeKlopptem-Standort zuordnen ließe.
Ich finde dei stündlichen Gewichtsänderungen zu feinteilig und würde da eher tägliche verwenden!
Ich hätte das sehr gerne für ganz frische Daten unseres Statista-Projekts am ZK/U / Haus der Statistik am Alex, mache dazu einen eigenen thread auf! Da treffe ich mich nächste Woche mit ein paar Visual Desinger vom Projekt und würde mit dem oben gerne angeben! ;-) Wenn wer mit mag, gerne!
Optisch und technisch saustark mal wieder, vielen Dank für die Überarbeitung!
So viele Details mal wieder. Wahnsinn!
Imkerlich habe ich hier nicht so viel beizutragen, da bin ich aber gespannt, was @Thias vielleicht dazu zu sagen haben wird.
Ausblick: Standort wegen Zuordnung zu Umweltmeßstation (hier: DWD)
Das wäre toll, ja! Wir sind ja dabei, auch an dieser Stelle die Metadatenhaltung unseres Backends zu verbessern, daher nehme ich für erste Prototypen die Geopositionen der jeweiligen Teilnehmer sehr gerne an. Ich würde sie dann entsprechend in einer Datenquelle zur Verfügung stellen, wie sie fürs Grafana geeignet und im Rahmen der Erneuerung der Luftdatenpumpe entstanden ist.
Dadurch bekommt das Datenerfassungssystem eine grobe Ahnung davon, in welcher Region sich die Imkerei befindet – ohne dass die Imkerin komplett die Hosen runterlassen muss, was den exakten Standort des Stocks betrifft.
Nach ersten Überlegungen fanden wir das einen guten Kompromiss. Wer das immer noch zu präzise findet – das ist natürlich auch immer von der Umgebung abhängig, z.B. Stadt vs. Land – der gehe noch eine Stufe runter auf einen 4-character geohash, wodurch sich implizit eine Verunschärfung von ±20 km ergibt.
Das wäre für erste Dashboard-Prototypen mit automatischer Zuordnung zur nächstgelegenen DWD Station wirklich sehr hilfreich – für die nächste Iteration nach dem, was @Thias und @wtf hier vorgelegt haben. Wenn Euch das gefällt, schickt Eure Geohashes! ;]
Ich hab den Eindruck, dass das passiert sobald mensch auch schon minimal den Browser-Zoom benutzt, mags das sein?
Und schickst derweil nen Screenshot mit nem angezeigten Zeitraum von ganzen zwei Tagen mit? Nee, davon bin ich noch nicht überzeugt. Ich denke doch, dass die hohe Granularität hilfreich sein möge einzelne Einflüsse klar zu erkennen. Achte mal beispielsweise auf Korrelationen zu den Niederschlägen (“falsche” Gewichtszunahme), die sind praktisch immer gegeben. Und auch bei plötzlich eintretendenden “zu windig”-Situationen meine ich hier und da schon ne Korrelation erahnen zu können. Und das Panel darüber verwendet ja schließlich auch ne 1h-Granularität. Du merkst, ich wehre mich da noch ein wenig!
Zeig das gern rum … und gib ruhig mal bei genauerer Terminierung bescheid.
Habe generell eine betriebssystemweite Skalierung von 125% bei einer Auflösung von 1440 x 900 eingestellt. Egal wie sollte das aber ohne scroll bars auftauchen.
Imkerlich macht das erst mal wenig Sinn, weil Bienen trocknen und einsammeln und nur am Ende des Tages ein “Ausgleich” da ist, d.h. man sieht dann, ob was reingekommen ist oder nicht und nur das ist für den Durchschnittsimker interessant. Für andere Sachen mag das anders sein. Das ist jedenfalls auch Standard bei anderen Waagen!
Korrekt, müssen wa mal bei denen ansprechen. Da plugin geht nebendrei eh etwas zu großzügig mit den Abständen zum Rand, die es so einnimmt, um. [edit: @clemens ich hab die Metrik-Namensspalte mal etwas “schmaler benannt”, mach mal nen reload, nun sollten die Beschriftungen zumindest etwas lesbarer (aber immernoch mit Scrollbars) ausfallen.]
Noch eine andere Idee dazu, weiß nicht, ob es realisierbar ist: Bei Zeiträumen unter 48 Stunden stündliche Differenzen, bei mehr tägliche? Dann passen aber auch die labels nicht mehr, hmmm…
Sorry, ich möchte am Abend wissen, ob der Tag mit einem Minus oder Plus endet, genause wie der Getränkefritze um die Ecke, da nutzt es nx, wenn er weiß, dass um 10 h ein riesen Ansturm war, wenn sonst nur Flaute ist. Was ist am Abend in der Kasse? Tagesbezogene Abnahmen oder Zunahmen sind hier der Standard und das was der Imker wissen muss und möchte!
Wäre es dann nicht sinnvoller “-50 bis -25 g” zu schreiben, weil 560 ist auch > -50 g und nur in den Endbreeichen < 50 oder was auch immer und oben > 500 oder was auch immer zu nehmen?
Passt jetzt mit den scrollbars, Danke! wer es auch immer war! ;-) Geiles teamwork heute! Und – neben der ganzen (hoffentlich konstruktiven) Meckerei ein fettes DANKE an @wtf!!