Datenübertragung per MicroPython/MQTT an swarm.hiveeyes.org: Fragen zur "settings.py" und zu Grafana

Ich schicke - anscheinend erfolgreich - Daten an swarm… Müssten Die jetzt nicht in einem instant dashboard automatisch hier:
https://swarm.hiveeyes.org/grafana/dashboards/f/instagraf/instant-dashboards
auftauchen? Oder hab ich das falsch verstanden?

33.1190 [terkin.device ] INFO : Starting telemetry
33.3970 [terkin.telemetry ] INFO : Telemetry channel topology: MqttKitTopology
33.6750 [terkin.telemetry ] INFO : Telemetry channel URI: mqtt://xxx:yyy@swarm.hiveeyes.org/hiveeyes/mmohr/garten/stock05

602.9910 [terkin.telemetry ] INFO : MQTT topic: hiveeyes/mmohr/garten/stock05/data.json
603.2570 [terkin.telemetry ] INFO : MQTT payload: {“system.runtime”: 580, “system.time”: 87619, “scale.0.offset”: -73000, “system.uptime”: 85855.11, “system.memfree”: 3866720, “scale.0.scale”: 4.424242, “system.wifi.rssi”: “-99”, “weight.0”: 1912555.0, “scale.0.kg”: 1912555.0, “scale.0.raw”: 8388606.0}
603.7050 [terkin.datalogger ] INFO : Telemetry status: SUCCESS (1/1)

Du hast die Imker-ID nicht verwendet, gibts da nen Grund für? Das topic müßte wohl
hiveeyes/<Imker-ID>/garten/stock05 lauten. Da Du ja Zugangsdaten hast, brauchst Du nicht ausschließlich testdrive zu nehmen.

Meine ImkerID ist xxx, Passwort yyy. Also hätte ich statt:

        # Define telemetry endpoint and address information.
        'endpoint': 'mqtt://xxx:yyy@swarm.hiveeyes.org',
        'topology': 'mqttkit',
        'address': {
            "realm": "hiveeyes",
            "network": "mmohr",
            "gateway": "garten",
            "node": "stock05",

das so:

       # Define telemetry endpoint and address information.
        'endpoint': 'mqtt://xxx:yyy@swarm.hiveeyes.org',
        'topology': 'mqttkit',
        'address': {
            "realm": "hiveeyes",
            "network": "xxx",
            "gateway": "garten",
            "node": "stock05",

eintragen müssen? Also ‘network’ = ImkerID?

2 Likes

Ich wärm das hier mal wieder auf, weil ich das gleiche Problem wieder habe. Die settings sind aber (immer noch) korrekt. Auf der Konsole steht:

1469.6159 [terkin.telemetry ] INFO : MQTT topic: hiveeyes/KLQpNG/garten/stock05/data.json
1469.6540 [terkin.telemetry ] INFO : MQTT payload: {“system.runtime”: 1459, “system.time”: 1739, “scale.0.offset”: 118508, “system.uptime”: 1468.175, “system.memfree”: 3855024, “scale.0.scale”: 20766.0, “system.wifi.rssi”: -66, “weight.0”: 21.881, “scale.0.kg”: 21.881, “scale.0.raw”: 572879.5}
1469.8850 [terkin.datalogger ] INFO : Telemetry status: SUCCESS (1/1)

Wo sind also die Daten?

Du meinst im Grafana?

Wenn Du bei https://swarm.hiveeyes.org/ direkt oben Links nach Deiner Imker-ID suchst, wirst Du fündig.

image

Nicht alles ist an dieser Stelle 100%ig gut ausgereift, aber es reicht, Dir einen ad hoc Zugriff auf Deine Meßdaten zur Verfügung zu stellen.

Von dort ausgehend kann es dann weitergehen, indem Du Dir entweder das Dashboard per “Save as…” in ein eigenes klonst oder frei von der Seele ein neues anlegst und bei dem automatisch angelegten spickst.


image

https://swarm.hiveeyes.org/grafana/d/jCfo0ahWk/hiveeyes-klqpng


Sobald Du Dich näher mit Grafana auseinandersetzen willst, findest Du unter Benutzerschnittstelle / User interface / API - Hiveeyes vielleicht die ein oder andere hilfreiche Sache.

Aah - ich hab nach ‘hiveeyes-KLQpNG-garten-stock05’ gesucht. Das war wohl noch über vom letzten Versuch. Kann man solche Leichen auch löschen?

Ja, einfach löschen. Wir haben dafür allerdings noch keine Automatismen.

Ok, ich konkretisiere: WIE kann man ein altes Instant-Dashboard löschen?

Nach dem Anmelden per Benutzer hiveeyes findest Du den “Dashboard-Settings”-Knopf oben rechts…

image

… und dann den “Delete”-Knopf auf der linken Seite im Kontextmenü.

image

1 Like

Nun bin ich aber nicht ‘hiveeyes’ und habe das Passwort nicht.
Hab ich was übersehen?

Vielleicht haben auch wir etwas übersehen. Hatten wir Dir statt dem bisher pauschalen catch-all Account "hiveeyes" bereits einen individuellen Benutzeraccount fürs Grafana verpasst oder hast Du einfach noch überhaupt keinen und wir müssen das noch nachholen?

Hmm, ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr, ob mein account schon da war oder ob ich mir den angelegt habe.
Auf jeden Fall geht es jetzt und das alte dashboard konnte gelöscht werden. Danke!

Exzellent!