Alle 10 Minuten gibt Grafana Datenpunkte bei den normalen Panels an. Wie gesagt werden im Mini-Linien-Diagramm aber deutlich mehr Werte angezeigt. D.h. ich gehe erst mal davon aus, dass die Daten reinkommen aber nicht korrekt in den Panels angezeigt werden oder da ein Parameter dazwischenfunkt.
Der memory_free interessiert mich gerade nicht. Ich schicke alle 5 bis 10 Sekunden! Die Daten werden aber nicht angezeigt, sondern immer nur ein Datum alle 10 Minuten.
Genau. - Das ist auch bei dem Median über einen Tag beim Gewicht so (in Deinem ersten Bild): wenn bei Tageswerten im jeweiligen Zoombereich nicht wenigstens die Werte von zwei Tagen zu sehen sind und nur ‘line’ und nicht auch ‘point’ als Darstellung eingestellt ist, dann sieht man nichts. Das gilt universell für das Verhältnis von dargestelltem Zeitbereich und der Anzahl der in diesem erfaßter oder gerechneter Metriken.
Grafana automatically calculates an interval that can be used to group by time in queries. When there are more data points than can be shown on a graph then queries can be made more efficient by grouping by a larger interval. It is more efficient to group by 1 day than by 10s when looking at 3 months of data and the graph will look the same and the query will be faster. The $__interval is calculated using the time range and the width of the graph (the number of pixels).
Approximate Calculation: (from - to) / resolution
For example, when the time range is 1 hour and the graph is full screen, then the interval might be calculated to 2m - points are grouped in 2 minute intervals. If the time range is 6 months and the graph is full screen, then the interval might be 1d (1 day) - points are grouped by day.