Daten- und Systemausfälle im Winter

Eine knappe Zusammenfassung meiner Beobachtungen während der kalten Woche mit zweistelligen Minustemperaturen in den Nächten:

  • der Node mit den 4x Alkalines lieferte ohne Murren über die 10 Tage Daten
  • die Nodes mit den LiPos lieferten auch bis unter -10 °C Daten, einige stiegen dann aber nach 4 Nächten mit zweistelligen Minustemperaturen aus, Spannung war da immer noch knapp über 4 V, nach 5 Tagen flossen dann wieder die Daten. 5 Tage war aber Funkstille mit zwei Datenuploads als Ausnahme.

Weiter habe ich ein, zwei DHT22 die in den letzten Tagen immer 99,9 % Feuchte anzeigen. Vollkommen hinüber scheinen sie nicht zu sein, die Temperatur ist per Augenschein korrekt, auch die Feuchte geht ab und an mal etwas runter, aber die Werte passen nicht.

Nochmal zu den DHTs: Nach dem kältebedingten Ausfall des Gesamtsystems vom 2. bis 7. März schauen die Werte des Feuchtesensors komisch aus, sie schwanken nicht mehr, sondern kleben häufig oben bei den 100 %.

Es gibt auch kuriose Gründe, warum ein device im Winter oder anderen kälteren Klimazonen nicht funktioniert: https://www.thethingsnetwork.org/forum/t/ttn-node-below-zero/28041

The TTN node uses a LoRaWAN module that stops working at zero degrees centigrade. To solve this you need to update the firmware of the module to the most recent version available on the Microchip website.

1 Like