Datafarm (Projekt AP 7)

Das Teilprojekt Datafarm sammelt, archiviert und visualisiert alle Sensordaten, die wir bei ClimArt erheben: Daten der großen Wetterstation, und der kleinen Stationen für das Mikroklima an Bäumen, der geplanten Regenwasserskulptur, ggf. auch Wässerungsdaten für den Baum auf der Dachterasse und des “Grünen Vorhangs”, ein vertikaler Garten zur Verschattung. Dazu kommen ggf. indoor-Werte des neuen Veranstaltungsbereichs im Neu-Umbau des ZK/Us wie Temperatur, Feuchte im Raum, Energieverbrauch (falls zugänglich), PAX-Counter-Daten.

Die Visualisierung soll über Grafana laufen und damit Online und public verfügbar sein, aber auch als Auswahl und temporär auf einem großen Display im neuen Eingangsbereich des ZK/U.

Startseite auf Grafana

Die Menge der erwarteten Datenquellen ist eher groß und heterogen, wie man aus den Beispielen oben erahnen kann, daher hatte @wetter und ich schon einmal überlegt, dass eine Georeferenzierung als Einstiegsseite ganz hilfreich sein könnte, d.h. eine Karte, die erst einmal zeigt wo im / auf dem Gebäude und wo im angrenzenden Stadtgarten die Sensoren sind, damit ist schon einmal eine grobe Orientierung (indoor / outdoor, unterm Baum / in der Sonne usw.) möglich.

Die Idee wäre nun, dass wir als Grundlage eine OSM-Karte nehmen und die mit zusätzlichen layern füttern. Hilfreich wäre z.B. gleich die offenen Daten des Berliner Baumkatasters, die auch Gieß den Kiez als schönes layer nutzt bei uns einzubinden.

Ich habe bisher keine Ahnung von OSM, gibt es die Daten des Berliner Baumkatasters als “fertiges” OSM layer, das man mit etwas code / einem Klick in eine “normale” OSM-Karte einbinden kann?

ich hab auch keine ahnung. aber das baumkataster gibts als karte, von der aus man dann irgendwelche abgeleiteten sachen, auch eigene karten, erstellen kann (schiebetafel von linksunten: “verwenden”).