Dashboard für mehrere Völker an einem Standort

Ich versuche gerade das nice dashboard vom Testvolk das Statista-Projekts am ZK/U so umzubauen, dass über das drop down-Menü einzelne Völker am Standort HdS ausgewählt werden können.

Die Daten sind so in Grafana gelandet

        'address': {
            "realm": "hiveeyes",
            "network": "statista",
            "gateway": "hds",
            "node": "hive-1",
        },

Mit hive-1, hive-4, usw. hive-99 als dynamischer Teil für verschiedene Völker.

D.h. wir haben als data source nun hiveeyes_statista und als FROM hds_hive_1 bzw. hds_hive_4. Der Wert für FROM soll daher nun im drop down auswählbar sein.

Bisher war das leider anders, da war die Datenbank der dynamische Teil und FROM war fix default_1_sensors.

Wenn ich es richtig sehe, müsste man nur bei den Variablen den Typ ändern

Nun habe ich erst mal versucht die Sachen fix einzugeben aber auch da passt was nicht, s. https://swarm.hiveeyes.org/grafana/d/sQhSbcFZk/statista-stockubersicht-and-bienenwetter-hds?orgId=2&var-beekeeper=hiveeyes_statista&var-sensors=All&var-COMMON_CDC_NAME=Berlin-Tegel&var-COMMON_MOSMIX_NAME=BERLIN-TEGEL&var-STATION=Berlin-Tegel&from=1566844749123&to=1566911357052

… gerade tauchen Gewichtswerte von allen Statista HdS-Stöcken auf. :-( ich hatte alle bei $sensors mal eingegeben, dann aber wieder gelöscht.

Ein weiteres Problem ergibt sich durch die Änderungen im Zuge der hiveeyes-Firmware:

ping @wtf

Hi Clemens,

vielen Dank für die Meldung. Um an dieser Stelle besser zu werden, müssten wir die Filterung nach $beekeeper entsprechend erweitern. Momentan geht das ausschließlich auf den Datenbanknamen (aka. “bucket” im Flux-Jargon), was dem Charakter des OpenHive-Universums entspricht.

Da wir hier jedoch das Filterkriterium auf den Tabellennamen (aka. “measurement” im Flux-Jargon) anwenden wollen, müsste diese Art der Filterung im Dashboard entsprechend umgesetzt werden.

Wie man Flux-Abfragen auf eine dedizierte Tabelle beschränkt, haben wir bei Getting started with Flux und Querying our InfluxDB databases interactively gezeigt:

|> filter(fn: (r) => r._measurement == "default_2_sensors")

Viele Grüße,
Andreas.

Neue Filtervariable

Das wurde nun über eine neue Variable “$measurement” umgesetzt.

image

Verwendung der Filtervariable

Die entsprechende Filterung wurde nun im Panel Gewicht & tägliche Gewichtsdifferenz ebenfalls entsprechend in Flux umgesetzt.

image

Die anderen Panels wurden noch nicht angepasst.

1 Like

Super, vielen Dank! Mit der Vorlage komme ich gut weiter! An die anderen queries muss ich eh noch ran, weil sich auch die Variablennamen geändert haben.

So, es könnte nun gehen:

https://swarm.hiveeyes.org/grafana/d/sQhSbcFZk/statista-stockubersicht-and-bienenwetter-hds?orgId=2

Ich habe jetzt alle DS18B29 der vier Stöcke in die query mit reingepackt und es werden dann nur die in der Grafik gezeigt, deren Stock via dropdown ausgewählt wurden .

Gerne nochmal drüber schauen, ob das so passt.