Danke für die Anmerkungen @didilamken!
- das CN3791-Breakoutboard ist für 12 V MPP ausgelegt, da passen nur grössere Solarmodule. Die kleinen bis 5 Wp haben meistens nur 6 V.
Das CN3791-Board scheint es in den Varianten 6V/9V/12V zu geben, ich hab mir die 6V Variante bestellt. Ob die dann wirklich für 6V ausgelegt ist, muss ich dann testen…
Meine Idee war dann zwei der kleinen 5.5V Solarmodule in Serie anzuschliessen (Input Range ist 4.5-28V), da man ja praktisch eh nie die angegebene Leistung erreicht. Ich wage aber zu bezweifeln, dass ich damit durch den Winter kommen würde. Ich hab aber auch noch die grossen 5W Module oder könnte Notfalls über eine USB-Powerbank den 18650er-LiPo aufladen, oder gleich die Zelle tauschen. Da wird sich dann erst mal zeigen müssen, was praktikabel ist.
- wie willst Du den WiPy programmieren und testen? Ich mache das mit dem Expansion-Board, das auch noch eine SD-Karte für das Datenlogging hat.
Dazu hab ich den Programming Pin-Header mit der Auto-Reset/Auto-Program Schaltung angebracht, den @weef in BOB Platine für FiPy eingebracht hat. Mittels eines LC231X USB-to-UART Adapter sollte das dann ohne das Expansion-Board möglich sein. Ich habe allerdings noch keinen WiPy, werde aber bald das Material bestellen.
SD-Karte sowie SPI-Display habe ich für mich (momentan) als unwichtig erachtet, könnte man aber später auch noch integrieren.
- wie modifizierst Du den DS3231 mini ? Der INT-Pin ist normalerweise nicht belegt.
Genau, der Pin ist nicht belegt, weshalb man einen Draht auf den Pin vom DS3231 IC löten muss. Werde dann ein paar Fotos posten, wenn ich so weit bin.
- die Pinbelegung der Sensoren ist nicht kompatibel zu BOB-HAT-Vx, wenn man die Sensoren von BOB anstecken will, hat man ein Problem
Da ich keine BOB Platine habe, habe ich das Problem nicht…
aber auch dann sollte es kein Problem sein, da ich für die Anschlüsse Schraubklemmen vorgesehen habe. Da müsste man dann ein entsprechendes Mapping-Schema zeichnen, wenn das jemand benötigt. Der BME280 und DS18B20 sind auch so angeordnet, dass man eine längere Schraubklemme beim BME280 verwenden kann und GND/3v3 von DS nicht braucht, wenn man die dann eh zusammen in einem Kabel rausführt.
Wie gesagt, dass ist mal ein erster Wurf, ob’s funktioniert weiss ich noch nicht… ich möchte mal 5-10 Stück produzieren und Testen, dann wird sich zeigen ob das was taugt.
Ich hab mich für die WiPy / ESP-DevKit Option entschieden, weil ich die DevKits bereits habe und damit einen Prototypen am laufen habe. wenn das mit dem WiPy dann auch klappt, kann ich mir vorstellen die DevKit Option zu knicken. Die pycoms sind eigentlich nur wegen den LoRa/LTE Schnittstellen interessant, ich finde die Dinger überteuert.