[META] Boardentwicklung für Pycom FiPy

Einleitung

Derzeit sind vier verschiedene Boardvarianten in der Entwicklung, die sich mit der optimalen Integration des Pycom FiPy Entwicklerboards beschäftigen. Aufgrund der Vielfalt der Ansätze und Ideen ist das eine tolle Sache. Damit sich ein besseres Gesamtbild ergibt, wollen wir hier einen kurzen Überblick verschaffen. Wir hoffen, dass davon mindestens Impulse ausgehen und sich vielleicht sogar ein paar Konvergenzeffekte ergeben.

Referenzhardware

In the order of appearance.

Im Hardware README unseres Firmware Repositories haben wir bereits eine kleine Galerie. Interaktiver und kollaborativer als dort im Git Repository lässt sich der Überblick allerdings hier im Forum ausarbeiten, gerade wenn es so heiß hergeht wie derzeit und die Inhalte aktueller gehalten werden wollen.

Entwicklungsarbeiten

Verwandte Arbeiten

Auch @RalfL und sein Hivewatch ESP32 soll an dieser Stelle nicht unerwähnt bleiben. Er benutzt zwar vanilla Micropython 1.1 vom ~25. Jan 2019 auf einem Heltec Wifi Kit 32 und ist damit nicht exakt in der gleichen (Pycom) Umlaufbahn unterwegs, aber doch mit der gemeinsamen Basis ESP32 und der Programmierung in MicroPython doch recht nahe dran.


P.S.: Wir geben uns Mühe, dass die Inhalte der folgenden Beiträge einigermaßen den aktuellen Stand der Entwicklungsarbeiten berücksichtigen.

EasyHive Pycom-Shield

About

Design files

image

Firmware

Hiverize BOB HAT

About

Design files

Fritzing File: BOB-HAT-V2.fzz

Platine, Schaltplan und Skizzen

Firmware

Hiveeyes BeeBuerger

About

Prototyp

image

Wiring

P22: HX711 SCK
P21: HX711 DT
P16: General purpose input ( GPI(!O) )
P14: General purpose input ( GPI(!O) )
P13: General purpose input ( GPI(!O) )
P11: DS18x20
P10: I²C SCL
P9 : I²C SDA

Firmware

Open Hive Bee Observer Solar

Design files

Fritzing File: pycom-expansion-board_v0.12.fzz

Leiterplattenansicht

Hivewatch ESP32

About

Platzhalterfoto

Firmware

Hi, I am interested in this board to use it with Pycom LoPy. Do you sell it?

Ivan

Dear Ivan,

welcome back. At this point, we don’t sell anything. But if you ask @clemens or @didilamken about the custom boards they designed for carrying the Pycom FiPy, it might happen that they will ship one to you. No promises, though ;]

With kind regards,
Andreas.