BLE für Hiveeyes

Hi,

ich habe einen kurzen Vergleich gemacht zwischen den BLE Varianten. Die Funktionalität ist in etwa gleich, die Syntax - und ein wenig auch die Philosophie - nicht.

Pycom hat mehr Methoden, die eine feinere Steuerung erlauben. Ist dadurch aber auch etwas komplexer. Für unsere Zwecke ist aber bei beiden alles drin, was wir brauchen.

Ich glaube, es macht wenig Sinn, ein BLE Modul zu schreiben, das mit Weichen auf beiden Systemen läuft. Da ist es vermutlich besser, einen Wrapper zu nehmen, der dann das jeweilige Modul aufruft.

1 Like

Ich hab die o.g. Tabelle erweitert, um die Standardservices, die die Waage anbieten sollte.

Kurze Erläuterung: man kann beliebige Daten per BLE verbreiten. Es gibt aber ein paar standardisierte Services mit bestimmten UUIDs. Das hat den Vorteil, das man z.B. mit jeder Fitness-App sich mit der Waage verbinden kann und dann das Gewicht angezeigt wird.
Für spezielle Dinge, wie z.B die Temperatursensoren in der Waabengasse kann man eine eigen UUID definieren und benutzen. Dafür muss man dann aber selber eine App schreiben, die das dann versteht.

Jeder Service enthält ein oder mehrere Characteristics (=Daten). Für uns sinnvoll sind: Battery Level, Weight Measurement, Humidity, Temperature, Device Name & Current Time (letzteres optional für die Zentrale).

Das Ziel für die erste Stufe wäre, das die Waage diese Services (mit Daten) anbietet, solange sie gerade nicht schläft oder im maintenance modus ist.

1 Like

Das ist genau das Problem, wenn ich die Waage mit Batterie betreibe brauche ich zwingend den sleep mode und dann habe ich z.B. bei 20-minütiger Messung nur ein Zeitfenster von vielleicht einer Minute in dem ich die Daten holen kann oder das Gerät aufwecken kann.

Vielleicht braucht man für genau dieses Szenario tatsächlich einen physischen Knopf am Gerät um den deepsleep zu deaktieren und die Waage empfangsbereit für BLE zu machen.

Etwas OT: Meine Idee wäre eher mit LoRa oder BLE zu senden und einen “always on” gateway, am Stromnetz oder mit Autobatterie oder großer Solarzelle in der Nähe der Stöcke oder mit LoRa auch weiter weg zu haben.

Sowas habe ich mir auch vorgestellt. Kontaktlos per Reedschalter & Magnet fände ich sinnvoll.

Genau das - der sammelt die Daten per BLE und schickt sie mit LoRa oder LTE etc… weiter. Entweder ‘always on’ oder synchronisiert schlafen.

Ja, so was hatten wir auch schon mal überlegt.