BLE auf ESP32 mit MicroPython

Verstehe.

Ok, gut zu wissen. Schade!

Die Pycom Firmware macht natürlich v.a. dort Sinn, weil es die ganzen Peripheriegeräte/Modems ordentlich unterstützt. Ob sie auch gut auf nicht-Pycom Geräten läuft, würde mich ebenfalls interessieren.

Grundsätzlich könnte ich mir vorstellen, dass sie darauf laufen könnte und gerade bei der vom ESP32 bereits mitgebrachten Bluetooth-Hardware auch ihre Funktionalität ausspielen könnte, sofern ich dabei nichts fundamentales übersehe.

Noch ein Tipp zu Deinen Wünschen, GATT mit MicroPython machen zu wollen: Schau doch einmal, ob Du die gewünschte Funktionalität nicht auch im CircuitPython-Universum finden kannst. Das ist das MicroPython-Derivat von Adafruit, siehe auch ESP-IDF and beyond: Lua with NodeMCU, Pycom's MicroPython fork and Adafruit's CircuitPython.

Die Ladies von Adafruit wiederum verwenden für ihre Produkte im Kern vanilla Cortex-M0 sowie ESP32 MCUs und werfen auf die ganze Angelegenheit gerade ebenfalls signifikante Ressourcen. Ich könnte mir vorstellen, dass Adafruit – falls das Vendor-spezifische Implementierungen sind – das Feature zur GATT-Unterstützung mittlerweile ebenfalls schon auf dem Schirm (anfangen / grade dabei / bereits abgeschlossen) hat.