Bienenstockwaage mit vier Wägezellen

Guten Tag,
ich bin Stefan und bin 21 Jahre alt. Ich habe vor 2.5 Jahren angefangen meine eigene Bienenstockwaage zu entwickeln. Die Bienenstockwaage hat folgende Komponenten verbaut:
uPesy Esp32 Low Power devkit, Sim800l, Hx711, Dht11, 2x Liion 18650 Zellen und 4 Wägezellen.
Alle 2 Stunden wacht der ESP32 auf, teilt die Messergebnisse auf Thingspeak und geht dann wieder Schlafen. Alle Komponenten werden mit einem Transistor weggeschalten, wenn sie nicht gebraucht werden. Ich wollte euch mal mein Projekt vorstellen und kann gerne auf genauere Fragen eingehen.
Im Anhang befinden sich Bilder von meinem aktuellsten Prototyp und von alten vorgänger Platinen.




3 Likes

Hallo @Stefan7, Danke fürs Teilen! Welche Wägezellen sind es denn geworden und was für ein Profil verwendest du dazu, ist das Alu, und wie dick? Hatte auch mal durchgerechnet welche Verbraucher man in der sleep Phase “deaktivieren” sollte, der HX711 hat eine gute low power-Funktion auch DHT (alternativ BME, DS18B20) sind ganz gut in einem low power setup auch ohne Abschaltung der power rail nutzber, für das SIM800 ist es aber nötig, da ist auch der “beste” per Software ansteuerbare “low power”-Modus für unsere Anwendung zu schlecht.

Das erste ist der Prototyp und das unten dann die nächste Version? Da ist noch eine RTC dazu gekommen und das rechts unten, ist das eine Ladeplatine für den LiPo?

Das sind zwei unterschiedliche Geräte, sieht man da eine Weiterentwicklung?
Hast Du mit zwei Sensoren auch getestet?