Betrieb der Terkin-Sandbox für MicroPython unter Linux

Installation der aktuellen Pycom Firmware

Einleitung

Weil die Frage aufkam, wie man möglichst komfortabel im Sandbox-Betrieb die aktuellste Pycom-Basisfirmware [1] auf das Gerät bringt, hier eine kurze Anleitung dazu.

Installation des Command Line Update Utility von Pycom

Das Sandbox-integrierte Upgrade basiert auf dem pycom-fwtool-cli Programm von Pycom, das bei CLI Updater beschrieben wird. Das Programm lässt sich über Updating Firmware beschaffen, für Linux gibt es bei https://software.pycom.io/downloads/linux-1.16.1.html die richtigen Versionen.

Vorbereitung

Bevor es losgeht, setzt man die Umgebungsvariable MCU_PORT auf den richtigen Wert, der die korrekte UART-Schnittstelle angibt. "make list-serials" kann dabei helfen.

export MCU_PORT=/dev/ttyS16

Gerät zurücksetzen

Das Upgrade auf die neueste Firmware-Version erfordert meist ein komplettes Zurücksetzen des Geräts [2].

make erase-device

:warning: Achtung: Dabei gehen leider die LoRa MAC und Sigfox ID Einstellungen verloren. Wie man sie nachträglich wieder herstellen kann, ist unter [1:1] beschrieben.

Beschaffung

Das aktuellste Firmware-Image kann folgendermaßen beschafft werden. Wir gehen davon aus, dass es sich dabei um den Pycom FiPy handelt.

wget https://packages.hiveeyes.org/hiveeyes/foss/pycom/vanilla/FiPy-1.20.1.r1-0.7.0-vanilla-dragonfly-onewire-i2s.tar.gz

Installation

Mit folgender Anweisung gelingt die Installation.

make install-pycom-firmware pycom_firmware_file=FiPy-1.20.1.r1-0.7.0-vanilla-dragonfly-onewire-i2s.tar.gz

:warning: Hinweis: Für den Programmiervorgang sollten keine weiteren interaktiven Sitzungen mit dem Gerät bestehen, sonst klappt der Vorgang nicht. Etwaige REPL-Konsolen im Terminal oder innerhalb von Atom/VSCode beendet man also am besten vorher.


  1. Testing the custom "dragonfly" builds on Pycom devices ↩︎ ↩︎

  2. Installing the recent Pycom Firmware 1.20.1.r1 requires erasing the flash memory completely ↩︎

1 Like