BeeObserver-Verein / e.V

DIe Förderung für das BeeObserver Projekt durch das BMBF ist Ende 2020 ausgelaufen.

Als nachhaltiges Projekt soll BOB weiterlaufen. D.h. die Sensorkits weiter Daten liefern, der Server laufen, Forschung betrieben werden. Noch ist alles unter dem Dach der Kognitiven Neuroinformatik an der Uni Bremen. Für manche Dinge braucht BOB aber einen rechtlichen und organisatorischen Rahmen, der es z.B. ermöglicht auch jenseits der akademischen Institution “Uni” Fördergelder zu beantragen oder auch nur ein paar Euro als Spende für Ersatzteil oder Versandkosten anzunehmen.

Daher wollen wir den BeeObserver e.V. gründen. Wir sind hier fast alle in einem Imkerverein und ihr wisst, das es für gemeinnützige Verein ein paar Regularien gibt, von vorgegebenen Mindeststrukturen (Vorstand, Finanzen, Schrift) bis hin zu Dingen wie einer Satzung.

Wer zufällig gerade einen Verein gegründet hat, Fachanwalt für Vereinsrecht oder Finanzer beim Amt ist kann sich gerne hier im thread melden.

Wir würden auch gerne alle, die sich hier engagieren möchten zu einer Videokonferenz voraussichtlich an einem Freitag Ende Februar (19. oder 26.02., ca. 17 h) einladen.