BeeLife

The CoCoon beehive is an Anti-Varroa beehive with builtin heating, powered by solar energy.

https://www.beelife.fr/home

1 Like

See also:

Das Prinzip Hyperthermie wird ja auch bei der Bienensauna angewendet, über die Wirksamkeit in einem normalen Volk wird noch gestritten, z.B.

1 Like

Noch zwei, drei Ergänzungen zur Bienensauna / Hyperthermie:

Mangelnde Temperatur-Beobachtungsdaten

Die Bienensauna-Leute haben vor ein paar Jahren eine Promotion-Tour durch Deutschland gemacht. Als sie in Berlin waren, wollte ein Kollege bei der Demo-Behandlung mal nachmessen, wie hoch die Temperatur im Brutnest denn ist. Das wollten sie nicht. In der Zeit danach sagten sie auf meine Frage nach Messdaten aus dem Brutbereich, sie hätten welche, die wären aber noch nicht veröffentlicht. Bisher habe ich nichts gesehen. Wer also eine Sauna hat und messen möchte, gerne mich kontaktieren, wir können die Temperaturen bei der Behandlung mit dem Open Hive Temperature Array gerne einmal dokumentieren.

Doch nicht so einfache Behandlung

Weiter wurde ja immer versprochen, dass die Bienen “mal so zwischendurch” sauniert werden können, ganz easy, ganz schnell. So einfach ist es nicht. In der letzten Empfehlung / Anleitung hatte ich gelesen, dass Waben entnommen werden müssen und Brutwaben auseinandergerückt werden müssen. Ich vermute stark, weil die Bienen doch schlauer sind als wir erwarten und gegenregeln, das geht natürlich nicht mehr wenn zu viel Platz zwischen den Waben ist. Vielleicht ist es auch nur um die Behandlung zu beschleunigen, das würde man mit realen Messdaten sehen. Übrigens wurden die vielzitierten “Belege” für die Wirksamkeit der Hyperthermie mit aus dem Volk entnommenen Einzelwaben gemacht. Da sind die Gegenregulationsmaßnahmen der Bienen ganz andere als im natürlichen Brutnest.

Gegenregulation der Bienen

Die Bienen regulieren die Brut-Temperatur sehr gut und wie man an diesen Daten sehr schön sehen kann, auch bei Außentemperaturen über der Brutnesttemperatur von 35 °C! Jürgen Tautz beschreibt in einem seiner Bücher die Temperaturregulation (neben Fächeln, Wassereintragung zur Erzeugung von Verdunstungskälte) mit einem “lebenden Wärmetauscher”. Aufgeheizte Bienen aus dem Inneren des Brutnest laufen nach außen, kühlen dort sich ab und transportieren so Wärme vom Brutnest weg.

Man muss also schon die komplette Beute gleichmäßig aufheizen, damit Bienen keine kalten Ecken zum abkühlen nutzen können. Weiter müsste die Temperatur sehr genau geregelt werden, weil die Temperatur-Spanne zwischen Milbenschaden und Brutschaden bei den Bienen nicht allzu groß ist.

Die “Kühlungsfunktion”, ein Lüfter, der Außenluft in den Stock bläst (?), halte ich für kontraprodktiv, das können die Bienen auch so. Man wird die Lüfter eher für die gleichmäßig Verteilung der Wärme im Stock beim Heizen brauchen.

Ansätze und Überlegungen zu einer DIY-Bienensauna:

Im Arduino-Forum haben sich einige (mehr oder wenger sinnvolle) Gedanken gemacht, wie man eine Bienensauna selbst basteln kann. Ein Temperatursensor und ein per Relais gesteuerter Haarfön wird aber nicht reichen, falls es überhaupt halbwegs rentabel funktioniert.

https://forum.arduino.cc/index.php?topic=324060.0

Charmant ist die “Original Bienensauna” weil sie mit einem Arduino (ich glaube Mega) betrieben wird. Ich denke der source code ist aber nicht open.

Fertilität

Was mit der Königin und den Drohnen bzw. deren Eier uns Spermien in der Sauna passiert, ist auch noch ein Thema bei der Hyperthermie. Hier kann es bei zu viel Hozhammer zu Schäden kommen, siehe dazu etwa:
https://www.bienenjournal.de/aktuelles/meldungen/hyperthermie-wunderwaffe-oder-wirkungslos/

Stromverbrauch

Wie bei vielen Diskussionen zum elektronischen Monitoring haben wir bei der Sauna noch viel mehr das Energieproblem, selbst fette Batterien eignen sich nur schlecht zum Heizen, wenn man mehr als ein Volk hat. Ohne Steckdose ist das imo nicht möglich. Daher finde ich es etwas lächerlich, wenn man wattweise Energie verheitz, dann im BeeLife-Beitrag bei heise aber auf low power Datenübertragung hinweist. Naja!

4 Likes