BEEHAVE, a computer model to simulate a honeybee colony

Über eine Veranstaltung des Imkervereins Bremen (via BOb-Newsletter) bin ich auf https://beehave-model.net gekommen:

BEEHAVE is a computer model to simulate the development of a honeybee colony and its nectar and pollen foraging behavior in different landscapes.

Die Modelle sind unter der GPL veröffentlicht und public zugänglich via: Download | BEEHAVE, einen Überblick, was die unterschiedlichen Modelle dort beinhalten, habe ich leider nicht gefunden. Allerdings befindet sich in den *.zip-Dateien sehr viel Dokumentation, die wirklich gut ausschaut!

Dort steht auch:

To run BEEHAVE, you need to download and install NetLogo. This is straightforward and takes not more than 5 minutes. NetLogo runs on Windows-, Apple-, and Linux-Computers.

Auch für die neueren Modelle wird auf Version 5.3.1 verwiesen, obwohl 6.3.0 die aktuell letzte vom September 2022 ist.

Leider steckt Syngenta auch mit 10 % dahinter, hoffe sie haben nicht nur greenwashing und “ist ja alles nicht so schlimm” betrieben. Würde jedenfalls einem Modell ohne Beteiligung eines Pestizidherstellers deutlich mehr vertrauen.

BEEHAVE was developed as part on an Industrial Partnership Award (project BB/H00114X) funded by the Biotechnology and Biological Sciences Research Council of the UK (90%) and Syngenta (10%).

Ich weiß nicht mehr warum, bzw. den genauen Grund aber NetLogo 6.x war auch bei uns bei einem Modellierungskurs auf der Uni nicht sehr beliebt und am stabilsten war sogar teilweise 3.x und 4.x.

Das man heutzutage Grants bekommt für wissenschaftliche Forschung ist leider oft nur möglich mit einem Industrie Partner (in der EU) und anscheinend auch in der UK so.

Cheers
Hannes