Batterieüberwachung, voltage divider und attenuation für MicroPython-Firmware

Ich wollte mal fragen, ob es bei der Batterieüberwachung bzw. Spannungsmessung mit dem FiPy/LoPy irgendwelche Änderungen oder Fortschritte gab.

Hintergrund ist, dass ich an meinem LoPy4 - ob mit oder ohne angestecktem pyTrack - keine plausiblen Werte bei der Spannungsmessung erhalte, obwohl die Werte für den Spannungsteiler richtig eingestellt sind der settings.py (BOBHatV5a mit 10M und 2M). Dabei ist es auch egal, ob ich einen Lipo verwende oder das Board über USB betreibe.

Ich habe schon ungefähr alle mir eingefallenen Kombinationen beim Einstellen der Widerstandwerde ausprobiert und komme hier leider nicht mehr weiter. Wenn ich die Werte von 10M und 2M einstelle ist der Spannungswert konstant auf 10.99 V, egal ob per USB oder Lipo versorgt. Stelle ich z.B. 1k und 1k ein, so ist der Spannungswert konstant 3.664 V, mit und ohne pyTrack.

Da kann bei mir ja irgendwas grundlegend nicht stimmen, oder? Ich habe schon gemessen, ob ich die richtigen Widerstände eingelötet habe und habe die Lötstellen sogar schon nachgelötet, weil ich keine andere Idee mehr hatte…