ich hab zwar bisher mehr mit dem esp8266 als mit dem esp32 gemacht und war zumindest erstmal verwirrt von den attenuation settings (die hat der 8266 afaik nicht)
fuer seinen adc war der ‘alte’ auch nicht beruehmt… aber ich darf hier mal aus dem datenblatt vom esp32 zitieren:
seite 23:
By default, there are ±6% differences in measured results between chips.
drunter gibt es noch eine tabelle was die ‘effective measurement ranges’ der moeglichen attenuation configurationen mit haarstraeubenden grenzwerten.
um ganz ehrlich zu sein… das ist soviel adc wie der alte joystick-port einer soundblaster isa karte. (das waren schmitt-trigger mit kondensator die man mit einem write auf den port entladen hat und dann gewartet bis die bits wieder kippen und die jeweilige zeit gemessen fuer ‘potiposition’ … das musste man dauernd kalibrieren und war nonlinear as s***
TL:DR wenn die spannung genauer gemessen sein soll als ‘iss so ungefaehr halb voll… vll auch 3/5!!1!’ wuerde ich einen einfachen i2c adc vorschlagen.
gibts fuer einzelne euro beim ebay chinesen mit chips von den ueblichen verdaechtigen (maxim, ti, analog, etc.). da gibts dann auch doku mit erklaerung wie die reference voltages gemeint sind und funktionieren. ;)
soll nicht heissen das der esp schlecht waere, aber analoge dinge waren bisher nicht so die staerke der plattform.