Auch ein Schwarm?

Denke, bei mir am Mittwoch auch mein Waagvolk geschwärmt:

2019-05-31%2010_33_43-Grafana%20-%20hiveeyes-open-hive-clemens-default-2%20edit%20for%20demo%20-%20SeaMonkey

Das Volk steht auf einer “Halben Waage”, daher oszilieren die Messwerte etwas mehr als bei anderen Waagetypen, seltsam ist aber der peak nach unten von 6 kg! und dann die schnelle Zunahme in der nächsten Stunde!

1 Like

Seeehr interessant! Inschbegdzion heute! War schon komisch als ich den Deckel weggenommen habe. Viele “Hubschrauber” haben gleich das Magazin verlassen, sprich Drohnen, also war die Königin oben. Auch bei der Durchsicht, fette Randwabe, dann auf 7 Waben Brut, teilweise mit WZ!

Was ich jetzt gemacht habe: Drei Ableger mit je zwei BW und ansitzenden Bienen, mal schauen, ob das reicht, die nächsten Tage soll es ja warm bleiben. War schon 19h und ich habe nicht mehr nach der Königin gesucht. Vielleicht ist sie durch die Schwarmabmagerungskur wieder schlank geworden und hat dann doch durchs ASG gepasst und ist weg, oder ich habe sie mit den BW in einen der Ableger gebracht oder sie ist noch im Altvolk. ASG hatte ich jetzt entfernt, falls doch eine Jungkönigin nachkommt. Im ursprünglichen BR, B1 war jedenfalls nix mehr an Brut, nur viele Beinen.

Ich werde jetzt morgen oder übermorgen mal mit der Open HIve Sound Detection™ schauen, ob ich die Königin noch in einer Kiste identifizieren kann, bin gespannt!!

Aber 6 kg minus finde ich immer noch krass, auch wenns nur kurz war!

1 Like