Anbandelung mit Trachtnet

Das Trachtnet sammelt ebenfalls Daten auf elektronische Weise von Bienenvölkern. Wir diskutieren hier, ob und wie man unsere Projekte u.U. verbinden könnte.

@beeneugierig @clemens @Andreas
Ich hab da noch die Kontaktdaten. Sollten wir nochmal aufgreifen und falls Ihr einverstanden seit, denen unsere Daten anbieten. Eine Schnitstelle sollte schnell gebastelt sein. Allerdings ist deren Datenformat und Messintervall auf Wolff GSM Waagen ausgelegt. Das ist mir deutlich zu dünn. Ich habs damals nicht weiter verfolgt, weil es mir zu aufwendig war, die Schnittstelle zu basteln. Ich vermute aber, das @Andreas das in 30 Minuten geregelt bekommt.

1 Like

Das kann nicht sein, da Trachtnet lange bevor es die Wolff-Waagen gegeben hat schon Daten online gestellt hat. Denke, die haben sich an Capaz orientiert oder die neuen Waagen nacheinander aufgenommen. Jedenfalls wäre es interessant hier zu wissen, ob es eine API gibt oder die je nach Lieferant selbst basteln.

1 Like

Die beiden Herren sprachen damals von Wolff. API, keine Ahnung, wie gesagt, ich hab es nicht hinreichend weiterbetrieben. Kann Dir gerne die Kontaktdaten per Mail geben (will ich hier nicht posten), dann können wir ja mal schauen, ob wir Daten rausrücken möchten und ob @Andreas Lust hat, eine Schnittstelle zu bauen.

1 Like

Hi Alex,

wir würden uns freuen, wenn Du einen Kontakt herstellen könntest, u.U. mit Bezugnahme auf unsere aktuellen gemeinsamen Errungenschaften (Inbetriebnahme von node-wifi-mqtt-homie mit Hiveeyes Anbindung). Ich bin gerne bereit, entsprechende Schnittstellen zu schaffen. Vielleicht stößt unsere Open Source Infrastruktur bei den Projektbetreibern ja ebenfalls auf Interesse.

Viele Grüße,
Andreas.

@Andreas: erledigt. Hast Mail

1 Like

Die “advanced features”, die wir schon angedacht hatten, Summenbildung und Summen-Diagramme über Bundesländer, Regionen usw. hat Trachtnet nun umgesetzt

http://dlr45.aspdienste.de/cgi-bin/tdsa/tdsa_client.pl

via: http://www.apis-ev.de/files/infobriefe/Infobriefe_2017/Infobrief%202017%2028.pdf

Cool gemacht, du kannst dir in einer Grafik sowohl den Bayrischen Landesdurchschnitt anzeigen lassen als auch den von Unterfranken und (d)einer (eigenen) Waage!

2 Likes

Nur weil ich gerade drüber gestolpert bin.
Hier eine Info wie die Übermittlung Aktuell anscheinend zu Trachtnet läuft.

https://www.bienenkunde.rlp.de/Internet/global/inetcntr.nsf/dlr_web_full.xsp?src=77MX6O82N9&p1=title%3DTrachtNet%3A+Häufig+gestellte+Fragen~~url%3D%2FInternet%2Fglobal%2Fthemen.nsf%2FWeb_P_Aktuelles_XP%2FF48184378DA43CF7C1258522005782D5%3FOpenDocument&p3=X14SNYJ6IZ&p4=HY3576SY58

1 Like

Oha… Ftp transferierte Daten. Da ist bestimmt jemand der das in die DB einliest :wink:

Aktuell gibt es einen Artikel zu trachtnet im dbj 3/2022, leider hat sich nix geändert. Immer noch wollen sie nur Daten von Wolf oder HiveWatch und importieren deren Daten per FTP.

Aus Bienenkunde\Trachtnet\Häufig gestellte Fragen Stand: 17.01.2022

Kann ich eine selbst gebaute elektronische Waage ins TrachtNet einbinden?
Im Moment noch nicht, da der Datentransfer serverbasiert erfolgt, d.h. zum TrachtNet kompatible Waagen senden ihre Messwerte zunächst auf den Server des jeweiligen Waagenanbieters. Von dort werden Sie gebündelt mehrmals täglich auf den Server des TrachtNets übermittelt. Einzellösungen können wir derzeit aufgrund des sehr hohen manuellen Organisationsaufwandes leider nicht umsetzen.

und die Anforderungen

Welche Anforderungen müssen Waagen bzw. die Betreuuer der Waagen erfüllen um “TrachtNet kompatibel” zu sein?

  • ganzjährige Datenübermittlung sicher stellen
  • Messungen im Fünf-Minuten-Intervall
  • Auflösung 10g
  • Temperatur-korrigierte Wägezellen besitzen
  • gebündelte Datenübermittlung (FTP) auf den Server des TrachtNets bieten