Auf der SD-Karte kann ich die Messwerte des HX711 mit 3 Nachkommastellen aufzeichnen. Ich habe nun mit offenen Jumpern ( keine Verbindung E- und GND ) und mit ( E-, Schirm und GND verbunden ) gemessen. Es gab überraschend wenig Unterschiede:
ein kleiner Offset von ca. 20 g und etwas weniger Schwankungen
Um 8:30 habe ich den Jumper entfernt und um 21:20 wieder gesteckt.
Ohne Vergrößerung fällt es kaum auf.
Eine Temperaturabhängigkeit ist kaum zu erkennen, der Sensor t_o befindet sich direkt an der Bosche-Wägezelle H40A. Bei ca. 16000 Messungen fallen 12 Fehlmessungen nicht ins Gewicht.
Das sieht bei meinem anderen Testsystem mit billiger China-Wägezelle völlig anders aus.
Die Temperaturabhängigkeit ist dramatisch. Es stand die ganze Zeit auf der Plattform der H40A, somit sind die Temperaturänderungen identisch.
Um 11:00 Uhr habe ich die ganze Anordnung in den Keller getragen - in meinem Arbeitszimmer ist es nicht 14 °C kalt. Dabei gab es folgende Überraschung:
Der Luftdrucksprung entspricht einer Höhendifferenz von 5 m ( Arbeitszimmer im OG zum Keller )




