Hi Jan,
schön dass Du Dich schon so weit vorgearbeitet hast und dass das Setup über WSL schon so gut funktioniert, sogar inklusive cross-compile via “make install-ng
”.
Ich kann mich dunkel erinnern, dass es noch Probleme mit den Datei-Zeitstempeln gab, so dass unter manchen Umständen die Änderungen nicht so erkannt wurden, dass eine inkrementelle Übertragung möglich war. Zumindest hatte ich das bei mir auf macOS beobachtet und mich darum bemüht, die Situation zu verbessern .
Da die Übertragung über USB/UART mir aber bei zunehmender Größe unseres Datenloggers trotzdem zu lange dauerte, obwohl die Größe der Dateien durch die Bytecode-Kompilierung ja bereits reduziert wurde, bin ich dann dazu übergangen, die Übertragung per FTP zu erschließen . Entsprechende Dinge habe ich damals bei Operate the Terkin-Sandbox using the MicroTerkin Agent dokumentiert, leider hatte sich jedoch bei Entwicklung der Terkin-Sandbox ff. herausgestellt, dass wir diese Variante nicht so einfach unter Windows fliegen konnten, zumindest nicht unter “Windows native” – ich weiß nicht, ob wir “Windows/WSL” damals in diesem Kontext genauer untersucht hatten.
Wie der aktuelle Stand des Ökosystems ist, kann ich leider nicht genau sagen, da ich schon eine zeitlang nicht mehr damit gearbeitet habe. Auch zu speziellem Verhalten unter Windows kann ich nichts beitragen, da ich auf macOS arbeite. Aktuell benutzt Du ja auch ein aktuelles offizielles Firmware-Release von Pycom, richtig?
Unter Umständen würde es für einen Entwicklungsbetrieb unter Windows sinnvoll sein, auf die make
-basierte Übertragung zu verzichten und rein per VSCode/Pymakr zu arbeiten und zu synchronisieren. Wenn das an der Stelle gut gelöst ist, sollte das ja dann nur die geänderten Dateien übertragen?
Ich weiß, dass sowohl @MKO und @clemens als auch ganz besonders @poesel sich damals so ein Setup draufgeschafft haben und durchaus passabel damit arbeiten konnten. Vielleicht können Dir beide an dieser Stelle weiterhelfen oder auf entsprechende Dokumentation verweisen? Danke!
Herzliche Grüße,
Andreas.