Vorbereitung FiPys flashen 01/2020

Bin gerade dabei ca. 50 FiPys für den Tausch vor allem von FiPys mit alter Firmware und FAT-FS als problematisches Filesystem und für neue Workshops zu flashen.

Das ganze soll grob anhand dieser Anleitung geschehen:
https://community.hiveeyes.org/t/installation-der-bee-observer-firmware/2673

Wo mit wenig Aufwand möglich, möchte ich parallelisiert und die Programmierung duch shell-Aufrufe etwas reliabler machen, z.B. ist beim grafischen Tool des PyCom Firmware updaters FAT-FS default eingestellt, wenn man mal vergisst das zu ändern hat man gleich ein fischiges System.

Einmalige Vorbereitung

In der Windows-Eingabeaufforderung

bei Atom

  • drei Ordner anlegen mit identischer BOB-Software für 3 expansion boards (ep) parallel
    ep #1 \_bee-observer\firmware-fipy\micropython_bob\firmware-update_2020-01\com08_2020-01-20_hiverize
    ep #2 \_bee-observer\firmware-fipy\micropython_bob\firmware-update_2020-01\com09_2020-01-20_hiverize
    ep #3 \_bee-observer\firmware-fipy\micropython_bob\firmware-update_2020-01\com10_2020-01-20_hiverize

  • beim pymakr-Plugin unter settings > global den Punkt “Autoconnect to USB” deaktivieren

  • je Ordner eine project.config anlegen in der der jeweilige USB-Port steht, z.B.
    "address": "COM9",

Nun kann projektbezogen über die jeweilige Serielle kommuniziert werden. D.h. man kann drei Atom-Instanzen öffnen, dort je einene anderen Ordner mit entsprechender project.config öffnen und so unterschiedliche COM-Port parallel nutzten.

Schritte pro FiPy, dabei paralleles Arbeiten mit 3 expansion boards (ep)

  • erase all
    ep #1 pycom-fwtool-cli.exe --port COM8 erase_all
    ep #2 pycom-fwtool-cli.exe --port COM9 erase_all
    ep #3 pycom-fwtool-cli.exe --port COM10 erase_all
  • neue Firmware
    ep #1 pycom-fwtool-cli.exe --port COM8 flash --tar FiPy-1.20.1.r1-0.7.0-vanilla-dragonfly-onewire.tar.gz
    ep #2 pycom-fwtool-cli.exe --port COM9 flash --tar FiPy-1.20.1.r1-0.7.0-vanilla-dragonfly-onewire.tar.gz
    ep #3 pycom-fwtool-cli.exe --port COM10 flash --tar FiPy-1.20.1.r1-0.7.0-vanilla-dragonfly-onewire.tar.gz
  • AP-Name in user_settings.json ändern und in Liste streichen
  • neue BOB-Software über jeweilige Atom-Instanz (pro Serielle) aufspielen

Dokumentation

verwendete Software auf dem FiPy

verwendete tools

  • PyCom expansion board, v3.1
  • PyCom firmware flasher, v1.16.1
  • Atom, v1.43.0
  • PyMakr plugin, v1.5.6

weitere technische Doku

verwendete AP-Namen

Liste Ahorn Anemone Apfel Bartblume Bergahorn Bienenbaum Birne Brombeere Buchweizen Buchweizen Eberesche Edeldistel Efeu Eiche Erdbeere Erika Erle Esparsette Esskastanie Felsenbirne Fichte Hasel Heckenzwiebel Heide Himbeere Huflattich Johannisbeere Kastanie Klee Koenigskerze, Kornblume Kornellkirsche Krokus Lavendel Linde Loewenzahn Lupine Luzerne Mahonie Pflaume Phazelia Quitte Rainfarn Raps Rauke Ringelblume Robinie Rosskastanie Salbei Salweide Sauerkirsche Schlehe Schlehe Schneeball Schneegloeckchen Schneeheide Schnurbaum Schwarzerle Senf Silberweide Sommerlinde Sonnenblume Spitzahorn Stachelbeere Stachelbeere Suesskirsche Tamariske Tanne Traubenkirsche Weissdorn Winterlinde Winterraps Zinnia

3x die Serielle und 3x Atom natürlich auch:

1 Like

Sind darin schon die von @robert-hh überarbeiteten DS18B20-Treiber, wie sie @Andreas empfohlen und von mir getestet wurden?

Bisher hat sie so weit ich weiß niemand in die BOB-Firmware eingebaut. Hast du das schon gemacht oder hast du die Treiber nur solo, ohne die BOB-Firmware, getestet?

Die Tests nur mit DS18B20 und OLED liefen sehr gut im Vergleich mit 2 alten Treibern.
Beim Einbauen in hiverize/FiPy hatte ich aber noch Probleme ( ich bin noch nicht so fit in MicroPython ) und das System rebootete oft, ohne dass ich den Fehler orten konnte. Ich vermute aber, dass CRC-Fehler nicht sauber abgefangen werden und dann ein Reboot folgt. Das muss noch untersucht werden.

Das Webinterface zur Konfiguration ist noch nicht angepasst.