Ungefähren Standort als Geohash übermitteln für sinnvolle Korrelationen mit anderen ortsabhängigen Daten

Einleitung

Um bei Designstudie: Stockübersicht & Bienenwetter (BeeKloppte) besser zu werden, würden wir die erhobenen Meßwerte gerne besser verorten können.

Hintergründe

1. Als Komfortstufe fürs System

Wenn das System den ungefähren Standort kennt, kann es es eine optimale Auswahl für die nächstgelegene Wetterstation treffen, mit der man das imkerliche Dashboard um interessante Daten anreichern kann, wie in der Designstudie von @wtf und dem kanonischen Dashboard von @thias zu sehen.

image

image

Weitere Screenshots (Galerie).

image

image

2. Zu wissenschaftlichen Zwecken

Privacy und Datensparsamkeit

Um einen guten Kompromiss zwischen Bedienungskomfort/Usability, wissenschaftlichem Interesse und dem wichtigen Thema der Privatsphäre hinzubekommen, haben wir unter Verunschärfung von Geopositionen diskutiert, wie wir den Standort des Bienenstocks verunschärft übermitteln können.

Übermittlung

Am einfachsten wird der Standort übermittelt, in dem man im Telemetriedatensatz das Feld "geohash" hinzufügt und mit einem entsprechenden Wert belegt.

Beispiel

{
  "geohash": "u336q",
  "hive1.temperature": 24.7,
  "hive1.humidity": 49.5,
  "hive1.weight": 30,
  "hive2.temperature": 24.8,
  "hive2.humidity": 48.3,
  "hive2.weight": 25,
  "brightness": 0,
  "temperature.outside": 27.1,
  "temperature.inside": 24.4
}

Geohash selbst berechnen

Das klappt am besten bei http://geohash.co.

image
http://geohash.co

Interessenten gesucht

@wtf und ich haben schon einmal zur kollektiven Ortserhebung aufgerufen, zusammen mit @mois haben wir dank Geohash in Telemetriedatenstrom einfügen nun den Anfang gemacht. Merci!