Umsetzung auf separater ESP32 Platine und externem 1,3" OLED

Hallo zusammen,

ich bin der Stefan und bin auch am Bau des Hani Mandl interessiert. Zunächst möchte ich aber hochachtungsvoll meinen Respekt aussprechen - was ihr hier geleistet habt, ist wirklich sensationell. Mir gefällt auch der OpenSource Gedanke sehr, es ist einfach toll zu sehen, wie ein solches Projekt wächst und stetig verbessert wird.

Nun zu meinem eigentlichen Anliegen: Ich würde den Aufbau gerne mit einer “Standard” ESP32 Platine und externem (größeren Display) realisieren. Das hat für mich mehrere Vorteile:

  1. Die Kosten können (bei Bezug der Teile direkt in Fernonst) reduziert werden.
  2. Die Implementierung des Displays in ein gedrucktes Gehäuse ist einfacher, da unabhängig vom Rest.
  3. Vorlieben (Farbe des Displays, weiß statt blau) können einfach umgesetzt werden.

Ich arbeite hauptberuflich mit CAD und würde gerne ein entsprechend angepasstes Gehäuse für den 3D Druck konstruieren, natürlich dann auch frei verfügbar für alle die es selbst bauen möchten.

Davor wüsste ich aber gerne, ob es überhaupt machbar ist, auf die verlinkte ESP32 Platine oder eine ähnliche zu gehen. Leider verstehe ich vom Programmieren nicht viel :( Vielleicht kann aber jemand mit passendem Know How einschätzen, ob meine Idee realistisch ist. Der User “Dunkelbiene” hatte wohl ähnliches vor, ich weiß aber nicht, ob ihm das geglückt ist.

Vielen Dank und viele Grüße
Stefan

Hallo Stefan / @Grimbart, schau mal unter Großes OLED-Display am HaniMandl anschließen da haben wir das schon prototypisch umgesetzt mit einem großen Display, dort findest du auch Hinweise wie man den code von I2C (defailt HaniMandl mit dem Heltec) auf SPI umstellen kann, da die meisten großen Displays per Werk auf SPI eingestellt sind. Ggf. kann auch das hilfreich sein: Externes OLED an Heltec V3 über I2C anschließen - #18 by clemens

Einen nackten ESP32 haben wir z.B. hier angeschlossen Taster durch touch-Sensoren / touch-Pins ersetzen? - #7 by clemens geht also auch problemlos!

Druckdateien für Gehäuse aus dem 3D-Drucker gibt es auch schon einige, schau z.B. hier einmal: Wo finde ich 3D-Druck-Dateien für den HaniMandl? .

Hallo clemens,

vielen Dank für deine Antwort und die Links - teilweise hatte ich die Einträge auch schon gelesen. Ich werde mich mal weiter reinfuchsen und mit einem fliegend verdrahteten Aufbau experimentieren. Ich berichte, sobald ich einen Erfolg verbuchen konnte.

Viele Grüße!

2 Likes

falls du noch nicht fertig aufgebaut hast, schau dir mal:

an