Test-Szenarien BOB-Software 2019/12

Firmware: FiPy-1.20.1.r1-0.7.0-vanilla-dragonfly-onewire-i2s.tar.gz
BOB-Software: https://github.com/Hiverize/FiPy/archive/master.zip (Stand: 2019-12-09, letzte Änderung Mitte November)

Software aufspielen

  • Erase all Prozedur durchführen
  • Firmware aufspielen
  • BOB-Software aufspielen

Checkliste

  • Ist AP nach Tastendruck erreichbar?
    • Vom Start / ohne Konfiguration
    • Während des Betriebs
  • Sendet node dauerhaft, auch wenn WLAN-Router zeitweise aus ist?
  • Hängt sich node auf, wenn WLAN-Signal sehr schwach ist?

3 posts were split to a new topic: Frage zur vanilla-Firmware im Zusammenhang mit BOB

  • beim Versuch nach der Waagen-Justierung die Optionen abzuspeichern: Abbruch mit
    enabled ap
    Unhandled exception in thread started by <bound_method>
    Traceback (most recent call last):
      File "/flash/lib/microWebSrv.py", line 208, in _serverProcess
      File "/flash/lib/microWebSrv.py", line 323, in __init__
    MemoryError:
  • Button zum Einschalten des AP funktioniert erst nach ca.10 Sekunden, keine optische Rückmedung, ob AP an / bereit ist, z.B. durch RGB-LED.

  • Bereits abgespeicherte Werte werde im Webinterface nach nochmaligem Aufruf nicht angezeigt

  • Justierung der Waage wird sporadisch nicht übernommen.

  • Laden der Settings (Pin-Nummern oder andere bereits eingegebene Daten wie SSID) dauert bis ca. 20 Sekunden.

  • Es ist nicht klar, wann der node (aka “Server”) abgestürtzt ist, da das JS-Webinterface lokal noch den Wechsel auf andere Konfigurationsseiten zulässt. Workaround: Schauen, ob Pin-Definitionen oder andere bereits eingegebenen Konfigurations-Daten geladen werden, Am einfachsten schauen, ob die “Test Sensors” Seite aufgerufen wird.

  • neu hinzugekommene APs tauchen nicht in der liste auf drop down-Liste auf, sondern erst nach einem restart des FiPys

  • Nach einem restart steht auf der AP-Seite:

The FiPy will now restart. If you’ve configured a WLan connection the system will try to connect. If everything is fine the LED should be green and you should start seeing data in BEEP.
If the connection fails the LED will be yellow and you can reconnect to this access point.

Allerdings wechselt die LED nicht die Farbe, sondern sie ist immer gelb

Das Justieren über den AP funktioniert nur sehr hackelig mit mehreren Anläufen. ich habe dann user-settings.json editiert. Das ist für den normalen User nicht praktikabel.

1 Like

Hi,

Pete hier, einer der Imker aus Köln.
Nachdem das System bei mir bei moderatem WLAN Empfang im Garten sich immer nach spätestens 60min aufgehängt hatte, hab ich diese Version hier mal aufgespielt.

Meine Erfahrung: es läuft hier seit 36h stabil. :+1:t2:

Gruß
Pete

2 Likes