System startet neu bei Servobetätigung

Hallo,

Habe den Hanimandl mit dem Heltec V3 zusammen gebaut.

Wenn ich jetzt den Startknopf betätige dann arbeitet der Servo und das Display wird schwarz und die Software startet neu. Woran kann das liegen?

Vielen dank vorab für euere Unterstützung.

Viele Grüße
Tobias

Hi Tobias, vermutlich eine insuffiziente Stromversorgung! Der Servo “zieht” zu viel Strom, die Spannung bricht ein und der ESP resettet dann. Welches Netzteil hast du oder läuft das noch über die USB-Versorgung des ESP?

Magst du mal auf dein Heltec-Board schauen, steht da v3 oder v3.1 drauf? Mit der 3.1er scheint es Probleme zu geben, jedenfalls wird das in diesen thread Hanimandl V3.1 (!) Board, Problem mit 3-Fach-Schalter und Start-/Stop-Taste berichtet.

Hallo Clemens,

Vielen Dank für deine schnelle Antowrt.

Ist ein 3.1 Board.

Das Netzteil hat nur 120mA. Habe es auch mal mit einem 5V 2 A Netzteil probiert. Hier blinkt aber nur die LED auf dem Board und das Display bleibt dunkel. Wenn ich die Spannung an dem Netzteil messe hat die knapp über 5 V. 5,1Volt

Wäre eventuell eine Lösung mit zwei Netzteilen eine Möglichkeit? Alternativ schau ich mal ob ich noch ein anderes Netzteil finde.

VG

Interessant, ich befürchte die haben da etwas in Richtung Stromversorgung “optimiert” mit dem Wechsel von v3 auf v3.1 was uns jetzt Probleme bereitet. Leider gibt es aber zur 3.1er noch keine Doku. Vielleicht hat jemand aus der community mal Zeit und Lust zu schauen, ob Heltec ein support-Forum oder ne Adresse hat wo man mal nachfragen kann …

Theoretisch müssten auch zwei Netzteile – mit common ground dann – funktionieren, schöner wäre natürlich ohne workaround!

Hallo tobias, wo hast du das V3 Board bestellt?
Mfg

Ist auch die neue Version, siehe: