Danke @clemens. Das liest sich vielversprechend, wenn die Werte stimmen. <Pöbel>Darf ich nach der Qualität der Meßgeräte fragen? :P</Pöbel>
Vor allem interessiert mich aber Deine settings.py und konkret solche Details, ob im Vergleich zwischen Eurer beiden Messungen signifikante Unterschiede an den Software-Einstellungen zu erkennen sind. Einige Dinge hatte ich halt pro forma eingebaut und nie erwartet, dass das ernsthaft etwas bringt. Wenn sich nun aber herausstellt, dass sowohl die Abschaltung von UART0 als auch Logging und das LED taming usw. usf. in Kombination doch noch etwas ausmacht, dann sollten wir das verbriefen.
Hört sich gut an.
Im Zweifelsfall nein. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit, wir nehmen das mit für die nächsten Stunden am Code.
@MKO vielleicht könntest du mit der aktuellen firmware nochmal nachmessen, traue meinen Werten nicht ganz bzw. wäre gut, wenn sie jemand zweites bestätigt bevor wir hier zeitintensive Optimierungen nachschieben.
Nicht was den Namen verdient. Meine Frage nach Deinem war auch eher rhetorisch ;].
Danke. Hier war meine Frage vermutlich auch eher Quatsch, weil die Dinge, die den Deepsleep betreffen, nicht unbedingt in der Konfiguration selbst zu finden sind.
Das macht Sinn wenn man Logging ohnehin aus hat und daran glaubt, dass ein entsprechendes uart.deinit() schon zum Start des Datenloggers Strom oder andere sinnvolle Dinge sparen kann oder man es ganz einfach für andere Dinge benötigt als die Terminalkonsole, siehe terkin-datalogger/terkin/device.py at 0.5.1 · hiveeyes/terkin-datalogger · GitHub im Code.
Momentan ist das Blinkmuster “Zweimal kurz grün beim Anfahren.”. Sag gern Bescheid, wenn wir da noch weiter gehen sollen (ganz aus? / nur einmal kurz blinken? / kürzer blinken?).
Vermutlich meinte ich das so. So ein paar µ halt noch.
Wir sind gerade dabei das Energiebudget für den Betrieb mit Solarzellen zu berechnen. Dazu wäre es vorteilhaft wenn wir den BME280 in einen Modus mit möglichst wenig Stromaufnahme im deep sleep bekommen bzw. die von @weef im Datenblatt gefundenen Optionen auch in MicroPython hingekommen.
Bump! ;-) @MKO könntest du mit aktueller Firmware nochmal nachmessen, würde helfen. Mein Multimeter hatte einen Unfall und liefert seit gestern komische Werte.
Ich hab diesmal ja andere BME280 mit nur ausgeführten I²C Bus verwendet. Vielleicht liegt es auch daran.
Werde die beiden heute Nacht Mal beide Durchmessen. Hast Du @clemens auch ds1820 mit dran?
Wär jetzt interessant zu wissen, wie viele Sendezyklen er jetzt im vergleich zu 0.5.1 geschafft hat. soweit ich mitgekommen bin hast du ja die Wachzeit versucht zu verkürzen.
Aber 1,5 Std. weniger als 0.5.1? Ist aber trotzdem echt schwer einzuschätzen, ob da nicht noch andere Faktoren mitgespielt haben. Optimierung Wartezeiten der DS1820? evtl auch Verschleiß der AKKUS, da sie ja immer bis an die Maximalgrenze gefahren werden? Das Expansionsboard? usw.
Ich wollte es einfach nur mal wieder laufen lassen. Ja, wir hatten ursprünglich gehofft, dass die ahead-of-time Bytecode-Kompilierung hier Zeitersparnis bringt – v.a. um die Turnaround-Zeit zu optimieren.
Joa, eben. Ist ja nun aber auch nicht so weit auseinander. Vielleicht war es das letzte Mal der andere Akku oder der Watchdog braucht nun auch ein wenig mehr Strom oder irgendwas. Auf jeden Fall ist der durchlaufene Code nicht weniger geworden und die ahead-of-time Kompilierung hat erstmal leider auch nicht die gewünschten Verbesserungen gebracht, die sich ja auch positiv aufs Strombudget hätten auswirken können.
Ich habe vorgestern auch mal die Stromaufnahme nachgemessen…
Beim SETUP selber habe ich nicht Mikro sondern Milliampere … Die Last beim Senden kenne ich noch nicht, messe ich demnächst aber auch noch…
Ich habe von Diren gehört, dass über ein Intervall beim Senden von 10sec. nachgedacht wird, Während dieser 10sec. ist dann aber doch der µC mit DS18B20 Abfragen antriggen und aufnehmen beschäftigt… Dann kann ich doch nicht in den DeepSleep …. oder ist das die “Nachtabsenkung” ?
Kann man ggf. für die Intervallzyklen DAY und NIGHT ggf. auch Parameter auf der CONFIG Seite mit aufnehmen ? So muss man nicht wieder neu flashen …
Und bei der späteren Datenanalyse denke ich wird ohnehin auf Viertelstunden / Stunden oder gar Tagesscheiben verdichtet ?