Solarbetrieb der BOB-Platine, verschiedene Möglichkeiten

die fehlenden rund 20mA lassen sich einsparen, wenn wir den HX711 während des leichten schlafens abschalten.
image

1 Like

Die sollte man komplett ausschalten, das macht ja in so einem setting gar keinen Sinn da auch noch eine LED brennen zu lassen!

Wie lange macht er den light sleep? Light sleep macht imo nur Sinn, wenn der höchstens so lange ist wie der boot-prozess dauert, bei allem anderen wäre deep sleep angesagt!

Bis zur ersten messung dauert es gut 10 Sec. da wir aber aktuell alle 5 sec messen macht Deep sleep 100%ig keinen sinn.

Da er aber trotz deaktivierten Wlan oder Config mit Wlan Zugangsdaten noch einen scan nach SSID in der Nähe macht, lassen sich da noch gut 3-4 Sec. rausholen. (habs ausprobiert) Erste messung nach 6-7 sec.

1 Like

… mit den 20 mA Einsparung vom HX711 sind wir bei 80 mA und die werden auch hier in der Tabelle genannt. Vertan! In der Tabelle sind es 0,8 mA (für den nackten ESP), da sollte noch etwas gehen?!

Bei rs-components sind momentan noch 4 auf Lager https://de.rs-online.com/web/p/hf-entwicklungskits/1720647/

stimmt im Datascheet WiPy 3.0 des WiPy steht:
Tabelle 4 - Stromverbrauch nach Funktionen
Modus min Durchschn. Max. Einheiten
Leerlauf (keine Funkgeräte) - 27,9 - mA
WiFi AP - 97,4 - mA
WiFi Client - 108 - mA
Bluetooth - 92,8 - mA
Tiefschlaf - 19,7 - μA

also noch irgendwas an Bluetooth vielleicht ??? hab es schon mal versucht abzuschalten. Hatte keinen Einfluss ich probiere es nochmal.

Edit: war das auslesen der RSSI hab das mal in eine IF gepackt

if _config.get_value('networking', 'wlan', 'enabled'):
    try:
       wlan = network.WLAN(mode=network.WLAN.STA)
       data['rssi']= wlan.joined_ap_info().rssi
    except:
       data['rssi']= 0
       pass
else:
    data['rssi']= 0

Ergebnis= 38,4 mA damit läßt sich bestimmt schon ganz gut leben.

AP startet auch weiterhin sauber. 100mA
Beim Senden der Daten müssen wir evtl noch nachhelfen. (hab und konnte ich noch nicht testen )

Ihr seid ja super, vielen Dank fürs Messen!

@MKO hast du eine Version mit deinen ganzen Änderungen, die ich übernehmen kann?

10 Sekunden wären schon cool, es sei denn es ist total unrealistisch, dann lieber weniger als irgendwann gar keine Daten mehr.

Da hab ich doch glatt zugeschlagen, sind ja auch gar keine Versandkosten, das haut bei Pycom sonst immer richtig rein.

Ja versuche ich gerade fertig zu machen, leider funktioniert bei mir gerade das Puschen wieder nicht.

mit WiPy und 38,4 mA zu vorher im schnitt 175mA sollte es warscheinlich mit aktuellen Akkus und Ladereglern zumindest in Kamerun funktionieren. Die Solarzellen müssen ja nur noch ca 1/4 des vorher benötigten Stroms bereitstellen.

Rein rechnerisch liegen wir jetzt bei vollen Akkus bei ca 30h.
Wenn die Akkus jetzt noch, aufgrund der dort besseren Sonneneinstralung, nahezu jeden Tag voll werden, sollte es passen.

Der FiPy schluckt mit meinem lokalen Branch aber noch immer 90mA. :rage:
Laut Datasheet sollte man bei all off bei 62,6 liegen da ist evtl noch etwas möglich. Da Du aber schon WiPy bestellt hast, würde ich das momentan vernachlässigen.

Ich werde folgendes testen:

image
image

Dazu braucht man noch
Kabel Modul -> Regler
Kabel Regler -> Akku
den FiPy schliesse ich über ein langes USB-Kabel an den Regler

Dann kommt man ohne USB Kfz Ladeadpter und Verlängerungsbuchsen aus.

1 Like

Die ersten 24h sind durch. Der Akku hat immer noch 3.95V schaut soweit ganz gut aus, hatten aber erstaunlicherweise heute etwas Sonne.

Messintervall sind 5 Sec.
Verbraucher:
1x WiPy 3.0 (alle Radios Aus)
1x Hx711 x Bosche H30A 150Kg
3x DS18B20 (hatte nicht mehr rumfliegen)
1x BME280
1x SD

Leichter Schlaf = 4 sek mit 1,9mA (0,009W)
Messzeit = 1 Sec mit 38mA (0,2W)
Durchschnitt = 9,12 mA (0,0456 W)

@Diren Pull request sind alle soweit raus

Würde auch testen, dass ist der Kamerun Branch bei dir? Hast du den “kleinen” 2000 mA LiPo von BOB genommen, da könnte man zur Not auch noch drehen.

Nein ich habe extra einen noch kleineren 750 mAh von mir genommen, um die Testzeitraum ein wenig zu verkürzen.
Ich tippe Mal ganz grob das in meiner Aktuellen Kamerun Config + Wipy, die Laufzeit mit dem BOB 2000mAh Akku bis zu 9 Tage sein könnte.
Das Solarpannel muss es nur noch in unter 9 Tagen schaffen den Akku einmal voll aufzuladen. Dann sollte alles passen.

In der Testkonfig mit 750mAh ist natürlich weniger Puffer.

Hab mir auch Mal versucht die Sonnenstunden von Kamerun anzuschauen, da ist je nach Region ja alles vertreten.

Nein habe nur Pull Requests bei Hiverize/Fipy Branch Kamerun gemacht.

Wenn Du mit dem Fipy testen willst, da tippe ich die Maximale Laufzeit mit 2000mA auf ca 4-5 Tage.

Die Zahlen von Kamerun würde ich nicht überbewerten.
Ich war dort 2 Jahre Entwicklungshelfer und habe das tropische Klima kennengelernt. Je nach Region und Zeit ist alles drin: von stechendem Sonnenschein mit über 40°C bis zu eine Woche Dauerregen ohne jede Sonne.
Wichtig ist ein robustes Design von Hard- und Software. Deshalb mein Vorschlag zu 12 V Bleiakkus. Die sind in jedem Motorrad und können auch geladen werden.

1 Like

Das ist ein gutes Stichwort! Was passiert wenn mal was defekt ist, können Teile vor Ort getauscht werden? Vielleicht ist es auch einfacher Bauteile dort zu besorgen, gibt es bestimmte “Standard-Bauteile” dort, die wir bevorzugt verwenden sollten? Super, dass du das Land und die Klimaverhältnisse kennst, Didi!!

Ich kann nicht sagen, wie die Verhältnisse in Kamerun jetzt sind, ich war von 1981 bis 1983 dort.
Andererseits kenne ich eine junge Freiwillige die 2018 bis 2019 da war.
Ich würde ein komplettes Ersatzpaket mitgeben, andererseits sind Kameruner auch lernwillig, da muss man schauen was man macht.
Der Elektronikmarkt wird vermutlich von China beherrscht, aber es gibt eine China-Afrika-Qualität, die noch schlechter als die China-Europa-Qualität ist.
Das stammt von dem Flüchtling, dem ich die Minisolaranlage für Guinea ( Westafrika ) mitgegeben habe.

1 Like

Stimmt, das wollte ich damit auch andeuten. Es gibt da Gegenden die von der Niederschlagsmenge zu den stärksten Weltweit gehören. Und das alles während der Regenzeit, die mehrere Monate anhält. Akkuladen bei Sonnenschein ist in solchen Gebieten dann wohl nur Recht selten drin.
Dort würde ich eher zu einem MPPT-Laderegler raten. Die Kosten aber auch so einiges.
Andere Gebiete sind dagegen eher moderat.
Weitere übers ganze Jahr recht Sonnig.

In welche Gegend sollen die Sets denn überhaupt?

@didilamken werde auch mal schauen, ob ich die Spannungsmessung eines 12V Akkus einbauen kann. Müssten dafür dann entweder einen Pin z.B bei einer LED nehmen und eine Leitung bis zum Akku führen und dort die Reihenschaltung der Widerstände machen, was ich unsicher finde, da wenn dort ein Kabel abbricht Volle 12 V zum Node fließen können.
Oder die Widerstände tauschen und die Leiterbahn zu Vin unterbrechen und dort eine Leitung zum Akku messen anlöten.
Bei einer späteren Platinen-Version würde ich mir dort ein Jumperpad zum auftrennen und ein Leer- Pad für eine Klemme Wünschen.

Edit: Sehe gerade, ist gar nicht so schwer.
R10 auslöten, dort ein Kabel einlöten in das Kabel dann einen Wiederstand mit Schrumpfschlauch einbauen und ab zur Batterie.
Hängt dann nur vom Wandler ab ob GND durchgeht oder nicht.

Generell ist die China-Europa Qualität die Beste, dadrunter China-China und dadrunter China-Afrika (vermutlich). Die Chinesen kaufen lieber Kram aus Europa, den andere Chinesen nach Europa verkauft haben, als vergleichbares zuhause. Die Sinnhaftigkeit dieses Verhaltens kann ich aus eigener Erfahrung (leider) bestätigen.

Ngaoundere, also eher im Norden.


von Average monthly hours of sunshine in Ngaoundere, Cameroon

Das wäre ja schon sehr gut!

Stimmt. Motorradakkus und Solarzellen findet man vor Ort sicherlich auch. Bei anderen Teilen bin ich unsicher.

Danke für die Pull-Requests. Ich hab in den letzten Tagen einen workshop am Wochenende vorbereitet, aber jetzt bin ich auch wieder mehr hier dabei.

Ngaoundere liegt an der Grenze zur Sahelzone. In der Trockenzeit ist es heiss und staubig. In der Regenzeit fällt genug Regen, daß Landwirtschaft betrieben werden kann.
Solarmässig sehr gut geeignet.

1 Like

Da ich das Händisch direkt in Git Gemacht habe. Mir gestern Abend noch ein Fehler aufgefallen. In der HX711.py fehlt noch

Import utime

Habe mein lokales Git aber repariert bekommen und dann noch zusätzlich auf GitHub - MKO1640/FiPy at kamerun gepuscht. @Diren hab dir dort auch rechte gegeben @Clemens kann jetzt dort direkt getestet werden.
Senden geht aber denke ich noch nicht, da dafür ja WLAN noch aktiviert werden müßte und die Zeit müsste dabei auch noch aktualisiert werden.

Man würde dann bei der Erstinstallation nach Konfigurierung einmalig Senden drücken um die Zeit zu aktualisieren. Dann etwas warten um Datensätze zu generieren. Und dann nochmal drücken um zu testen zu können, ob alles läuft.

Heute Morgen nach 56 h Betrieb hatte ich immer noch 3,95V auf dem LiPo. WDT-resets sind bisher nicht aufgelaufen. Da Heute Sonne angesagt ist, und der Akku immer noch immer nahezu voll ist habe ich aber die Solarzelle abgedeckt.

Edit: Jetzt nach 80h Betrieb 3,85V. Solar ist immer noch abgedeckt. Will spätenstens am Wochenende schauen, ob das Solarpanel es schafft den Akku wieder zu füllen.

1 Like