habe jetzt erstmal mit dem Hiverize/FiPy Master angefangen zu Messen.
Firmware ist auf allen 3 = 1.20.2.rc3-0.8.0-vanilla-squirrel
erstmal ohne DS und BME Wifi ist an.
FiPy:
Betrieb ca. 182mA
Messpauuse 168mA
WiPy:
Betrieb ca. 120mA
Messpause 105,9mA
LoPy:
Betrieb ca. 116mA
Messpause 103mA
Kamerun Branch auf WiPy:
Betrieb ca. 114mA
Messpause 100mA
ich versuche jetzt erstmal Wifi bei dem WiPy schlafen zu legen.
Edit: Bezeichnung Light sleep in Messpause geändert. Da der lightsleep hier nicht benutzt wurde.
So habe mal versucht den wifi schlafen zu legen.
habe dazu in der config auf Wlan false umgestellt. Irgendwie hatte ich probleme mit den Pinns da ich nur einen schalter angeschlossen habe muste ich button_send deaktivieren, da P16 ja keinen internen Pullup hat.
Jetzt liegt der Wipy im sleep und Betrieb bei 105mA wenn er auf die SD schreibt geht er kurzfristig auf 115mA
wenn man jetzt noch in der main.py die Helligkeit der LED runterregelt
295 pycom.rgbled(0x000800)
dann sind es "nur" noch 100.8mA
wenn ich ehrlich bin, habe ich weniger erwartet.
Beim Terkin-Datalogger waren wir mit allen Sensoren bei etwa 80mA mit dem Wipy 3.0. Ich wüsste jetzt aber nicht, wo da noch etwas rauszukitzeln ist.
Die sollte man komplett ausschalten, das macht ja in so einem setting gar keinen Sinn da auch noch eine LED brennen zu lassen!
Wie lange macht er den light sleep? Light sleep macht imo nur Sinn, wenn der höchstens so lange ist wie der boot-prozess dauert, bei allem anderen wäre deep sleep angesagt!
Bis zur ersten messung dauert es gut 10 Sec. da wir aber aktuell alle 5 sec messen macht Deep sleep 100%ig keinen sinn.
Da er aber trotz deaktivierten Wlan oder Config mit Wlan Zugangsdaten noch einen scan nach SSID in der Nähe macht, lassen sich da noch gut 3-4 Sec. rausholen. (habs ausprobiert) Erste messung nach 6-7 sec.
… mit den 20 mA Einsparung vom HX711 sind wir bei 80 mA und die werden auch hier in der Tabelle genannt. Vertan! In der Tabelle sind es 0,8 mA (für den nackten ESP), da sollte noch etwas gehen?!
stimmt im Datascheet WiPy 3.0 des WiPy steht:
Tabelle 4 - Stromverbrauch nach Funktionen
Modus min Durchschn. Max. Einheiten Leerlauf (keine Funkgeräte) - 27,9 - mA
WiFi AP - 97,4 - mA
WiFi Client - 108 - mA
Bluetooth - 92,8 - mA
Tiefschlaf - 19,7 - μA
also noch irgendwas an Bluetooth vielleicht ??? hab es schon mal versucht abzuschalten. Hatte keinen Einfluss ich probiere es nochmal.
Edit: war das auslesen der RSSI hab das mal in eine IF gepackt
Ja versuche ich gerade fertig zu machen, leider funktioniert bei mir gerade das Puschen wieder nicht.
mit WiPy und 38,4 mA zu vorher im schnitt 175mA sollte es warscheinlich mit aktuellen Akkus und Ladereglern zumindest in Kamerun funktionieren. Die Solarzellen müssen ja nur noch ca 1/4 des vorher benötigten Stroms bereitstellen.
Rein rechnerisch liegen wir jetzt bei vollen Akkus bei ca 30h.
Wenn die Akkus jetzt noch, aufgrund der dort besseren Sonneneinstralung, nahezu jeden Tag voll werden, sollte es passen.
Der FiPy schluckt mit meinem lokalen Branch aber noch immer 90mA.
Laut Datasheet sollte man bei all off bei 62,6 liegen da ist evtl noch etwas möglich. Da Du aber schon WiPy bestellt hast, würde ich das momentan vernachlässigen.
Nein ich habe extra einen noch kleineren 750 mAh von mir genommen, um die Testzeitraum ein wenig zu verkürzen.
Ich tippe Mal ganz grob das in meiner Aktuellen Kamerun Config + Wipy, die Laufzeit mit dem BOB 2000mAh Akku bis zu 9 Tage sein könnte.
Das Solarpannel muss es nur noch in unter 9 Tagen schaffen den Akku einmal voll aufzuladen. Dann sollte alles passen.
In der Testkonfig mit 750mAh ist natürlich weniger Puffer.
Hab mir auch Mal versucht die Sonnenstunden von Kamerun anzuschauen, da ist je nach Region ja alles vertreten.
Nein habe nur Pull Requests bei Hiverize/Fipy Branch Kamerun gemacht.
Wenn Du mit dem Fipy testen willst, da tippe ich die Maximale Laufzeit mit 2000mA auf ca 4-5 Tage.
Die Zahlen von Kamerun würde ich nicht überbewerten.
Ich war dort 2 Jahre Entwicklungshelfer und habe das tropische Klima kennengelernt. Je nach Region und Zeit ist alles drin: von stechendem Sonnenschein mit über 40°C bis zu eine Woche Dauerregen ohne jede Sonne.
Wichtig ist ein robustes Design von Hard- und Software. Deshalb mein Vorschlag zu 12 V Bleiakkus. Die sind in jedem Motorrad und können auch geladen werden.
Das ist ein gutes Stichwort! Was passiert wenn mal was defekt ist, können Teile vor Ort getauscht werden? Vielleicht ist es auch einfacher Bauteile dort zu besorgen, gibt es bestimmte “Standard-Bauteile” dort, die wir bevorzugt verwenden sollten? Super, dass du das Land und die Klimaverhältnisse kennst, Didi!!
Ich kann nicht sagen, wie die Verhältnisse in Kamerun jetzt sind, ich war von 1981 bis 1983 dort.
Andererseits kenne ich eine junge Freiwillige die 2018 bis 2019 da war.
Ich würde ein komplettes Ersatzpaket mitgeben, andererseits sind Kameruner auch lernwillig, da muss man schauen was man macht.
Der Elektronikmarkt wird vermutlich von China beherrscht, aber es gibt eine China-Afrika-Qualität, die noch schlechter als die China-Europa-Qualität ist.
Das stammt von dem Flüchtling, dem ich die Minisolaranlage für Guinea ( Westafrika ) mitgegeben habe.
Stimmt, das wollte ich damit auch andeuten. Es gibt da Gegenden die von der Niederschlagsmenge zu den stärksten Weltweit gehören. Und das alles während der Regenzeit, die mehrere Monate anhält. Akkuladen bei Sonnenschein ist in solchen Gebieten dann wohl nur Recht selten drin.
Dort würde ich eher zu einem MPPT-Laderegler raten. Die Kosten aber auch so einiges.
Andere Gebiete sind dagegen eher moderat.
Weitere übers ganze Jahr recht Sonnig.
In welche Gegend sollen die Sets denn überhaupt?
@didilamken werde auch mal schauen, ob ich die Spannungsmessung eines 12V Akkus einbauen kann. Müssten dafür dann entweder einen Pin z.B bei einer LED nehmen und eine Leitung bis zum Akku führen und dort die Reihenschaltung der Widerstände machen, was ich unsicher finde, da wenn dort ein Kabel abbricht Volle 12 V zum Node fließen können.
Oder die Widerstände tauschen und die Leiterbahn zu Vin unterbrechen und dort eine Leitung zum Akku messen anlöten.
Bei einer späteren Platinen-Version würde ich mir dort ein Jumperpad zum auftrennen und ein Leer- Pad für eine Klemme Wünschen.
Edit: Sehe gerade, ist gar nicht so schwer.
R10 auslöten, dort ein Kabel einlöten in das Kabel dann einen Wiederstand mit Schrumpfschlauch einbauen und ab zur Batterie.
Hängt dann nur vom Wandler ab ob GND durchgeht oder nicht.
Generell ist die China-Europa Qualität die Beste, dadrunter China-China und dadrunter China-Afrika (vermutlich). Die Chinesen kaufen lieber Kram aus Europa, den andere Chinesen nach Europa verkauft haben, als vergleichbares zuhause. Die Sinnhaftigkeit dieses Verhaltens kann ich aus eigener Erfahrung (leider) bestätigen.