Sägezahn beim HX711

Heute habe ich meine Installation ESP32 TTGO-T-CALLwieder in Betrieb genommen, nach dem ich den Solar Laderegler TP4056 gegen einen CN3065 getauscht habe.

Die erste Messung hat mich dann auch gleich positiv überrascht - 100kg haben die Bienen inzwischen zusammen getragen - leider währt die Freude nicht lang, den nachdem ich wieder Nachhause gefahren bin, mußte ich feststellen das die Messung wohl mehr oder weniger für die Tonne ist:

Ein Bild sagt mehr als Tausend Worte:

Während das Signal (orange) der einen Wäagezelle am HX711 relativ konstant ist, ist das andere (Blaue) eine einzige Berg & Talfahrt.

Zu Testzwecken, ob der CN3065 auch funktioniert, habe ich die HX711 ohne Last, sprich ohne Wäagezellen betrieben.

Folgende Ursachen sind mir bisher in den Sinn gekommen:

  • Schlechte Lötstelle, die durch die Ein & Ausbau Umarbeiten des Solar Reglers in Mitleidenschaft gezogen wurde.
  • Defekter HX711 (wg. Betrieb ohne Last oder einfach so) - zumindest kamen über diese HX711 in der Vergangenheit schon mal konstante Werte.

Da ich immer zum Standort der Bienen fahren muß und vor Ort, nur eingeschränkte Möglichkeiten wie Voltmeter, Schraubendreher und zur Not auch Notebook habe, aber keinen Lötkolben oder ähnliches wäre ich für Hinweise zur Fehlersuche dankbar.

Hat schon mal jemand ähnliche Messfehler/werte von seinem HX711 bekommen?

Stefan

Nachtrag:

Weil es mir noch im Nachgang eingefallen ist - zusätzlich zum Wechsel des Solar Ladereglers habe ich auf die Spannungsmessung per Spannungsteiler (ohne Kondensator) umgestellt.
Wäre das evlt. auch eine potentielle Ursache für die Schwankungen?

Was ist der orangene und blaue Graph genau? A und B-Kanal des HX711? Wie versorgst du die Wägezelle? Mit den geregelten 3,3 V des ESP?

Schirm aufgelegt?

Ich hab exakt dieselbe MCU mit den ollen, grünen HX711 boards (mit 5V versorgt). Einzelne, seltene Peaks gabs es, aber sonst war das sehr stabil.

Hallo @clemens - es sind zwei getrennte HX711 (die roten Boards), beide jeweils Kanal A.
Die Versorgung erfolgt mit den geregelten 5V des ESP32

Der Schirm ist auf GND gelegt - ich verwende die “roten” HX711 die ich mit 5V versorge

Ich würde zuerst einmal alle Verbindungen nochmal checken, dann das “gute” Signal inkl. HX711 abklemmen und schauen ob sich die blauen Werte damit stabilisieren. Alternativ könntest du auch mal eine andere Stromquelle nutzen um zu schauen, ob es der Strom tatsächlich ist. Schwierig mit Ferndiagnosen aber wenn es vorher funktioniert hat muss es ja mit den Umbauarbeiten zusammen hängen.

Danke Euch für die Tipps - ich werde heute mal wieder bei den Bienen vorbeischauen und das Kästchen ein weiteres mal mit nach Hause nehmen.
Wenn ich eine potentielle Ursache finde, gebe ich Bescheid.

Mal ein kleines Update zur Fehlersuche und meine Schlussfolgerungen daraus.

Die beiden HX711 sind gesockelt, d.h. ich konnte die Position recht einfach tauschen - die Schwankungen treten allerdings auch nach dem Tausch weiterhin auf - d.h. wohl eher ein Problem mit der Stromversorgung bzw. Verkabelung.
=> bei Gelegenheit die Verbindungen und Lötstellen nach löten.

Trotz der Versorgung über ein Netzteil und Messung der Spannung mittels SIM800 Modul, zeigt sich das die Messung extrem schwankt.

d.h. ich werde das Thema mit der Spannungsmessung mittels Spannungsteiler wieder annehmen (die ich zur Fehlersuche zurück gebaut habe).

Bei meiner Recherche bin ich dann über das nicht 100% lineare Verhalten des ESP32 bei der Messung mittels ADC “gestolpert”.


Quelle: https://randomnerdtutorials.com/esp32-adc-analog-read-arduino-ide/

Bisher war mein Spannungsteiler so ausgelegt, das ich bei 4,25 V dann knapp unter den 3,3 V bleibe und diesen jetzt so anpassen werde das mein max. Wert eher bei 3,1V liegt.

Noch eine Frage zum Abschluss in die Runde:
Hat jemand Erfahrungen, oder noch besser evlt. Messwerte eines HX711 der ohne Last also Wäagemodul betrieben wird - wie hoch die Messwerte schwanken dürfen?

Leider kenne ich Deine Hardware nicht im Detail, so daß ich keine genauen Tipps zur Fehlerbeseitigung geben kann. Es könnte aber ein Wackelkontakt oder eine schlechte Lötstelle sein, da die Hardware im Prinzip fehlerfrei läuft.
Die Nichtlinearität des ADCs vom ESP32 kann es nicht sein, der HX711 ist ein getrennter ADC, der normalerweise sauber misst ( bis auf Feinheiten ).
Bei mir misst ein FiPy auf der Platine BOB-HAT mit HX711 seit über einem Jahr. Siehe auch

Die Werte von heute ohne echte Beute mit Bienen:


Die Temperaturdrift sieht man nur bei starker Vergrösserung:

@didilamken, ich denke es ging beim internen ADC das ESP um die Spannungsmessung (über einen voltage divider, damit man die unter 3,3 V bringt) und nicht um die Werte des HX711.

Messung der Spannung mittels SIM800 Modul,

Ich weiß nicht, was du da genau machts, aber du verwendest eine 5 V-Spannungsquelle und misst 4,2 V, vermutlich die Versorgungsspannung des SIM-Moduls? Da würde ich erst mal nicht so viel drauf geben, da das für uns eine black box ist und das SIM 800 ja auch einige peaks produzieren kann. Apropos, könnte es auch daran liegen, dass deine Stormquelle nicht ausreichend ist. Das SIM braucht bis zu 2 A peak. Normalerweise würde ich zuerst messen, dann Daten senden, ich weiß nicht welchen code du verwendest. Passiert da z.B. die Anmeldung am Netz parallel mit irgendwelchen Messaktivitäten?

Wie hast du denn den Spannungsteiler aufgebaut und mit welchen R-Werten? Hier verwende ich 10 MΩ und 2 MΩ mit einem 100 nF-cap parallel zum 2 MΩ Widerstand. Trotz schwankender Spannungsversorgung, siehe Grafana hatte ich ganz anständige Gewichtswerte, siehe Grafana

Übrigens lassen sich die schwankenden Spannungen bei hive 5 und hive 3 vermutlich auf unterschiedliche Netzteile zurückführen, falls du ein Netzteil gerade dran hast, versuche doch mal ein anderes / besseres.

Hallo @didilamken, der @clemens liegt richtig, das es um den internen ADC des ESP für die Spannungsmessung mittels Spannungsteiler geht und nicht um den HX7111.

Ich habe gerade noch einmal einen Blick in meinen Code geworfen.
Zuerst baue ich die GPRS Verbindung auf, führe dann meine Messungen durch und übermittle im Anschluß die Daten in einem Rutsch. Nach meiner Einschätzung sollte die Anmeldung am Netz zeitlich vor der Spannungsabfrage am SIM800 Modul durch sein.

Etwas in der Art wird es sein, nur ist aktuell das Wetter zu schön um sich mit dem Lötkolben drinnen zu verstecken. Aber evlt. finde ich ja am Wochenende ein wenig Zeit um weiter zu experimentieren.

Danke Euch auf jeden Fall für die Hinweise - das mit dem anderen Netzteil läßt sich noch schnell ausprobieren.