[RFC] Neue InfluxDB Datenquelle "BIENENJAHR"

Ihr Guten,

es soll hier um die einfache, schnelle aber vor allem wartungsarme Erschließung der Daten aus den Forschungsfeldern Phänologischer Kalender, DWD Prognose Bienenflug oder Varroawetter im Grafana gehen, die schon lange auf der Wunschliste und seit ein paar Tagen in der konkreteren Planung ist.

Status quo

Wir hatten uns (mindestens in den bisherigen Diskussionen mit @einsiedlerkrebs, @clemens und @weef) im mentalen Modell zurechtgelegt, die Einbindung dieser Informationen über ein Grafana Plugin zur Verfügung zu stellen, das ähnlich wie das Sun and Moon datasource plugin gestaltet ist.

Ein Schritt zurück…

Vielleicht haben wir dabei aber viel zu kompliziert gedacht, vor allem vor dem Hintergrund, dass diese Variante bisher gar keine “pro Dashboard”-Individualisierung auf den Standort zulässt:

Hier müsste also ggf. noch mehr Zeit investiert werden, um sich in die interne Datenhaltung innerhalb von Grafana einzuarbeiten und dann müssen die Daten auch noch irgendwie zum Plugin hinfließen, natürlich abhängig von der Imker-individuellen Standorteinstellung, etc. pepe - alles nicht so trivial, um das möglichst generisch und wartungsfrei hinzukriegen.

… und vielleicht zwei nach Vorne

Nun hatte ich gerade den Gedanken, ob man diese Daten nicht kurzerhand in eine ganz normale InfluxDB Tabelle abspeichert - genau wie bei den Annotationen im Grafana über die HTTP/MQTT API - und damit über die Grafana Bordmittel alle Möglichkeiten zur Verfügung hat, sich diese Daten individuell und flexibel über entsprechend gestaltete Abfragen im Dashboard zu erschließen.

Toll wäre, wenn man diese Tabelle sowohl als Datenquelle für Annotationen im Graphen verwenden könnte, die Daten aber beispielsweise auch per “Table Panel” tabellarisch darstellen könnte. Vielleicht finden sich noch weitere Varianten. Der Standort sollte unter der Haube per Query Parameter bestimmt und im Grafana über eine entsprechend belegte Variable herausgeführt werden, die die Imkerin dann im Dashboard einstellen kann à la Wetterstationsauswahl bei Neues Dashboard für imkerliche Daten / New dashboard for beekeepers. Easy!

Vielleicht hatte bisher nur ich diesen Denkfehler und Ihr wartet alle schon längst darauf, dass es diese Datenquelle bald geben wird ;]. Seis drum: Jetzt bin ich auf Kurs und wir können hier über den Aufbau der Tabelle diskutieren, damit sie uns komfortabel als Grafana Datenquelle all das liefert, was wir uns wünschen.

Gerade weil es in diesem Jahr in greifbarer Nähe scheint, diese Informationen noch zu Beginn der Saison endlich erschlossen zu haben, freuen wir uns wie immer über alle weiteren Anregungen zu diesem Thema.

Viele Grüße,
Andreas.

1 Like