Probleme beim power_down() des HX711 unter ArduinoCore für ESP32

Hi Clemens,

Sollten wir aus dieser Erkenntnis

noch irgendetwas mitnehmen und entsprechenden publizierten Code bzw. Dokumentation verbessern? Damit wir das nicht verlieren, habe ich gerade Improving power-down for HX711 on ESP32 · Issue #43 · hiveeyes/arduino · GitHub angelegt.

Viele Grüße,
Andreas.

Ich verwende ESP8266, und meine Erkenntnis ist, das die GPIOs während Deep Sleep den Status nicht behalten (oder nur seeehr schwach), jedenfalls reicht es nicht um den HX711 im power down Modus zu halten.

Das deckt sich auch mit dem letzten Stand hier: GPIOs to hold state during Deep Sleep · Issue #2469 · esp8266/Arduino · GitHub

Mit einem externen Pull-Up Widerstand ist das Problem gelöst, aber auch der sollte nicht zu schwach sein, folgende habe ich getestet:

  • 56kOhm (~59µA bei 3.3V): HX711 geht in power down
  • 560kOhm (~5.9µA bei 3.3V): HX711 geht nicht in power down. Das erklärt auch, warum die im Link erwähnten mutmaßlichen 2µA des ESP8266 im Deep Sleep nicht ausreichen.
2 Likes

Hi Martin,

Vielen Dank fürs Teilen Deiner Erkenntnisse. Die Details von @Tech-TX bei GPIOs to hold state during Deep Sleep · Issue #2469 · esp8266/Arduino · GitHub sind ja auch sehr interessant.

Unabhängig davon, aber vielleicht doch ein wenig zum Thema passend, wollte ich Dich hiermit auch noch gerne auf Unpull DOUT pin for ESPRESSIF boards by Simonas0 · Pull Request #193 · bogde/HX711 · GitHub hinweisen. Die Änderung ist in der kürzlich veröffentlichten Version 0.7.5 enthalten.

Viele Grüße,
Andreas.

1 Like

Danke Andreas, bin schon neulich durch einen deiner Links in einem anderen Beitrag darüber gestolpert - habe ich gleich übernommen :slight_smile:

1 Like