Noch ein Schwarm?

War das bei @peterthiemer auch ein Schwarm gestern? Bei 8kg Gewichtsdifferenz ist das jedoch vielleicht eher eine Honigernte gewesen?

Dashboard für Hiveeyes » Open Hive » Peter

1 Like

Ja es war ein Schwarm. Ganz deutlich auch der Anstieg der Bruttemperatur von 34,9 auf 35,5 Grad Celsius. 1. Gewichtsdifferenz war 4 Kg. Ich hatte danach noch einmal reingeschaut und Honigwaben entnommen, sodaß die 8 Kg insgesamt stimmig sind. Mein Schwiegervater liebt die Schwärme und ich darf sie immer einsammeln. Diesmal im anderen Nachbargarten in 4 Mtr. Höhe. Ich werde jetzt aber die Weiselzellen konsequent rausbrechen, denn die Schwarmzahl (3) dieses Jahr war extrem hoch.

1 Like

Danke für die Auflösung!

Interessant! 100%ig genau kann ich bei

jedoch noch keinen Unterschied zu den früheren Tagen entdecken – außer dass es allgemein wärmer wird. Hast Du noch woanders bessere Werte?

Hier sieht man den Anstieg der Bruttemperatur deutlich.

Danke! Ich weiß leider nicht, welche Wertereihe die Bruttemperatur ist und wie sie oben im Graphen in der Legende heißt. Ich sehe jedoch bei keiner Wertereihe signifikante Unterschiede zu den gleichen Uhrzeiten an vorangegangenen oder nachfolgenden Tagen in der direkten Nachbarschaft zum Schwarmereignis.

Ist im Standard-Dashboard nicht drin, hier sieht man es gut:

1 Like

Ah, jetzt hab ichs. Jenes einzelne Ereignis um 11:28 Uhr hier ist gemeint?

Danke! Warum sieht man das Ereignis denn im Grafana nicht so gut? Zu viel Noise außenrum und zu geringe Zoomstufe?

Hier ist der Stock bereits um vier Kilo leichter, das heißt das Schwärmen ist schon fast vorbei bzw. im vollen Gange. Die vorherige Messung um 10:28 Uhr liegt demgegenüber schon eine Weile zurück.

Sollten wir vielleicht lieber mindestens im halbstündlichen Intervall messen, wenn man solche Ereignisse rechtzeitiger mitbekommen wollen würde?

Super gesichtet Andreas !

Peter hat 2 DHT (innen / außen) und einen DS18B20 (Brutnest) verbaut,

Der Brutnestsensor scheint im oben verlinkten Grafana-Panel einfach nicht gemapt zu sein, d.h. der taucht da gar nicht auf! Ist ja ein kanonisches Panel, für alle, da sollten wir auch nicht rumschrauben, oder?

Hier taucht er auf und der peak ist gut zu sehen: Grafana

2 Likes

Die Elektronik läuft mit einer kleinen Solarzelle, im Sommer würde das Energiebudget sicher auch für 20 Minuten oder 10 Minuten reichen. Im Winter aber nicht, daher sind wir mit einem update von 60 Minuten unterwegs. Eine vairable, fernkonfigurierbare oder sich automatisch je nach Jahreszeit adaptierbare Intervallanpassung per firmware könnte hier helfen.

6 posts were merged into an existing topic: Dynamische Regelung des Meßintervalls

Danke für die Auflösung!

1 Like