MQTT, swarm.hiveeyes und HomeAssistant

Hallo,

ich hab da mal eine doofe Frage, ist das swarm.hiveeyes grafana noch aktiv? Wenn ja, von wem bekomme ich Zugangsdaten/nodeID? Man braucht doch welche, oder?

Andere Frage, ich möchte gerne die Bienenwaage via mqtt in hass (HomeAssistent) einbinden.
Jedoch kommen ALLE Daten in einem Topic an, kann man die Sensoren auf Topics aufteilen, so dass jeder Sensors ein eigener Topic ist?

Vielen Dank.

Hi @simonlukas1987, ja natürlich läuft https://swarm.hiveeyes.org noch, welche Software läuft denn momentan auf Deinem Node / wie publizierst Du Deine Daten?

Hi Simon,

Ich habe Dich gerade eingeladen, Du müsstest dazu eine entsprechende Email bekommen.

Für die Datensammelei favorisieren wir bewusst das “en bloc” JSON Payloadformat, damit aus allen Sensorwerten ein gemeinsamer Datensatz erzeugt werden kann. Über entsprechende MQTT Topic/Payload Rewrite Logiken ist es aber natürlich möglich, die Werte auch diskret zu republizieren (outbound).

Andersherum beherrscht das Backend (inbound) auch die Annahme von diskreten Sensorwerten auf individuellen MQTT Topics, siehe MQTT » Single Readings.

Viele Grüße,
Andreas.

Okey, dass wären ja 2,3 Themen …
Ich möchte mich zunächst dem swarm.hiveeyes.org Thema widmen. Vlt steht es schon wo im Forum, aber ich habs noch nicht gefunden.

Den Link von dir Andreas habe ich erfolgreich bekommen und mich angemeldet. Und dann?
Stehe da etwas aufm Schlauch…

die settings.py würd ich in etwa so bearbeiten:

    # Hiveeyes telemetry: JSON over MQTT
    {
        # Enable/disable this telemetry target.
        'enabled': True,

        # Define telemetry endpoint and address information.
        #'endpoint': 'mqtt://swarm.hiveeyes.org',
        'endpoint': 'mqtt://user:password@swarm.hiveeyes.org',
        'topology': 'mqttkit',
        'address': {
            "realm": "hiveeyes",
            "network": "testdrive",
            "gateway": "area-42",
            "node": "nauen-nv2",

Wie verhält sich ein @ im nutzer namen auf swarm. ? Habe da dummerweise eine Email Adresse genommen.
Was muss ich auf swarm. mit den Dashboard(s) machen?

Kann der Käfer zwei mqtt broker bedienen? Also einmal swarm. und einmal meinen eigenen?

@clemens
Ich nutze auf dem Käfer den Terkin Logger.
sonnige Grüße
Simon

Ich habe es nicht mehr genau im Kopf, du solltest aber an verschiedene endpoints senden können, wenn du diesen Teil in der settings.py einfach kopierst und nochmal einfügst, dann jeweils ‘enabled’: False, in True ändern und die Zugangsdaten anpassen.

    # Hiveeyes telemetry: JSON over MQTT
    {
        # Enable/disable this telemetry target.
        'enabled': False,

        # Define telemetry endpoint and address information.
        'endpoint': 'mqtt://swarm.hiveeyes.org',
        #'endpoint': 'mqtt://username:password@swarm.hiveeyes.org',
        'topology': 'mqttkit',
        'address': {
            "realm": "hiveeyes",
            "network": "testdrive",
            "gateway": "area-42",
            "node": "node-01-mqtt-json",
        },
    },

Kannst du Daten an

        'endpoint': 'mqtt://swarm.hiveeyes.org',
            "realm": "hiveeyes",
            "network": "testdrive",

schicken, dafür sind keine Zugangsdaten notwendig! Probiere doch das zuerst einmal, dann schauen wir weiter.

Hi Simon,

Willkommen im Grafana. Darüber kannst Du Deine Daten einsehen, aber es ermöglicht Dir nicht die Datenakquise, die läuft separat über MQTT.

Ja, das ist ein Manko. Es kann gut sein, dass Terkin das nicht anders kann, daher müsstest Du einen alternativen Benutzernamen verwenden/bekommen. Hast Du denn überhaupt schon einen Account für die MQTT Datenakquise, inklusive Imker ID, wie bei Zugangsdaten anfragen und Account erstellen beschrieben?

Viele Grüße,
Andreas.