Hi,
nachdem das Thema Stockwaage vor ein paar Monaten im Verein aufkam hab ich mich dann doch mal aufgerafft. :)
Leider habe ich euer Projekt total übersehen und erst jetzt entdeckt. :( Da hätte ich mir Arbeit sparen können.
Folgende Situation: meine Beuten stehen ziemlich in der Knüste - kein Strom, WLAN oder LORA möglich.
Also muss alles mit Akkus laufen und Daten per LTE verschicken.
Erstmal soll das für zwei Waagen an einem Standort gelöst werden, damit das ausbaubar wird. Zusätzliches Ziel: möglichst einfach und günstig, damit es nachbaubar bleibt.
Gemessen werden soll erstmal Gewicht & Temperatur - alles weitere optional.
Jeder Stock bekommt einen Controller, der die Messwerte an die Zentrale liefert. Die Zentrale schickt die Werte dann an einen Server im Netz, der dann für Speicherung und Darstellung sorgt.
Wiegen wollte ich nicht mit dem Bosche, sondern mit den einfachen, flachen Wägezellen und einem HX711. Das funktioniert prinzipiell, der Praxisnachweis fehlt nocht.
Daten werden per BLE übertragen. Das spart Strom und die Reichweite ist ausreichend. Hat dann noch den netten Nebeneffekt, das man die Messwerte vor Ort sehr leicht mit dem Handy auslesen kann. Daher sind die Controller ESP32ger, da Micropython mit BLE noch nicht so weit ist (und mir die Boards von pycom dafür zu teuer waren).
Die Zentrale ist ein Gpy - der kann BLE und LTE und schickt die Daten per MQTT weiter.
Elektrisch versorgt werden alle von je einem 18650 LiPo mit Solarzelle.
Auf der Softwareseite hatte ich mit Mosquitto/Telegram/InfluxDB/Grafana geplant. Das hab ich mir alles schon zusammengedockert (Server vorhanden), aber ihr habt da ja schon so was schönes gebaut. :) Da würde ich mich dann gerne mit dranhängen, falls das möglich ist?
Da meine Anforderungen und daraus folgernd die Hardware etwas anders ist, als bei euch, werde ich wohl damit weiter machen (zumal die Sachen schon fast alle auf dem Schreibtisch liegen…). Vielleicht kann ich ja trotzdem auch das eine odere andere beitragen. Aber ich werde kopieren, wo ich kann ;)