Markus aus Dortmund - ESP32/Gpy/BLE/LTE

Hi,

nachdem das Thema Stockwaage vor ein paar Monaten im Verein aufkam hab ich mich dann doch mal aufgerafft. :)
Leider habe ich euer Projekt total übersehen und erst jetzt entdeckt. :( Da hätte ich mir Arbeit sparen können.

Folgende Situation: meine Beuten stehen ziemlich in der Knüste - kein Strom, WLAN oder LORA möglich.
Also muss alles mit Akkus laufen und Daten per LTE verschicken.
Erstmal soll das für zwei Waagen an einem Standort gelöst werden, damit das ausbaubar wird. Zusätzliches Ziel: möglichst einfach und günstig, damit es nachbaubar bleibt.
Gemessen werden soll erstmal Gewicht & Temperatur - alles weitere optional.

Jeder Stock bekommt einen Controller, der die Messwerte an die Zentrale liefert. Die Zentrale schickt die Werte dann an einen Server im Netz, der dann für Speicherung und Darstellung sorgt.

Wiegen wollte ich nicht mit dem Bosche, sondern mit den einfachen, flachen Wägezellen und einem HX711. Das funktioniert prinzipiell, der Praxisnachweis fehlt nocht.
Daten werden per BLE übertragen. Das spart Strom und die Reichweite ist ausreichend. Hat dann noch den netten Nebeneffekt, das man die Messwerte vor Ort sehr leicht mit dem Handy auslesen kann. Daher sind die Controller ESP32ger, da Micropython mit BLE noch nicht so weit ist (und mir die Boards von pycom dafür zu teuer waren).
Die Zentrale ist ein Gpy - der kann BLE und LTE und schickt die Daten per MQTT weiter.
Elektrisch versorgt werden alle von je einem 18650 LiPo mit Solarzelle.

Auf der Softwareseite hatte ich mit Mosquitto/Telegram/InfluxDB/Grafana geplant. Das hab ich mir alles schon zusammengedockert (Server vorhanden), aber ihr habt da ja schon so was schönes gebaut. :) Da würde ich mich dann gerne mit dranhängen, falls das möglich ist?

Da meine Anforderungen und daraus folgernd die Hardware etwas anders ist, als bei euch, werde ich wohl damit weiter machen (zumal die Sachen schon fast alle auf dem Schreibtisch liegen…). Vielleicht kann ich ja trotzdem auch das eine odere andere beitragen. Aber ich werde kopieren, wo ich kann ;)

2 Likes

Hallo Markus,

schön, dass Du zu uns gefunden hast – herzlich Willkommen! Du hast Dir einen exzellenten Softwarestack dafür ausgesucht, wir sind da ziemlich nahe beieinander.

Statt Telegraf haben wir den Datensammler Kotori, siehe auch Hiveeyes bei Kotori, dort können wir eine Reihe schöner Komfortstufen fürs Bienenmonitoring und darüber hinaus implementieren, was mit Telegraf nicht ginge und nebenher macht es grundsätzlich von InfluxDB unabhängig. Hintergrund: Wir fingen zu Zeiten von InfluxDB 0.8 an, damit etwas aufzubauen und da war noch nicht ganz klar, ob sich das durchsetzen kann.

Ich denke, wir können an vielen Stellen gemeinsame Sache machen, gerade wenn wir mehr Techniker sind, die sich quer durch die Bank auch hands-on mit allen Technologien von der Meßknoten-Hardware und -Firmware über die Datenübertragung bis hin zur Datenakquise, -Speicherung und -Visualisierung im Backend auskennen.

Durch den kollaborativen Ansatz und viel Spucke (danke @wtf!) gibt es auf der Hiveeyes Plattform [1] nun auch so tolle Dinge wie Designstudie: Stockübersicht & Bienenwetter (BeeKloppte). Hier freuen wir uns, wenn diese Entwicklungen von anderen eingesetzt werden, wissen aber genauso auch, dass es noch viel zu tun gibt, um solche Studien vollständig für die Allgemeinheit zu erschließen.

Die Basisinfrastruktur auf swarm.hiveeyes.org bestehend aus Mosquitto, Kotori, InfluxDB und Grafana läuft jedoch seit geraumer Zeit stabil mit einigen Teilnehmern und freut sich auf weitere Einsätze zur Datenerhebung – entweder gemeinsam bei uns auf der Plattform [1] und/oder selbst gehostet.

Uns ist es wichtig, dass z.B. Imkervereine wie Ihr einer seid, die Möglichkeit habt, die Infrastruktur komplett selbst zu betreiben. Andererseits können wir von hervorragenden Dinge berichten, welche guten Konvergenzeffekte und Diskussionen daraus entstehen können, wenn man die Imker mehr vom Sinn von “Open Data” überzeugen kann - gerade in der Kombination mit dem Benutzerforum hier.

Ganz unabhängig davon, wie man das System einsetzen will: Schön wäre es ja, wenn die verschiedenen Systeme interporabel miteinander sind oder werden könnten.

Wir arbeiten an weiteren Verbesserungen des Gesamtsystems und freuen uns darauf, wenn es zukünftig bei weiteren Imkerkollektiven zum Einsatz kommen und dadurch weiter ausreifen kann. Vielleicht können wir Dich und Euren Verein ebenfalls dafür begeistern.

Have fun!

Herzliche Grüße,
Andreas.

[1] https://swarm.hiveeyes.org/

1 Like

P.S.: Einstweilen wünschen wir Dir viel Spaß beim Stöbern im Forum – lass Dich jedoch bitte nicht von der Breite der Themen abschrecken, wenn es Dir primär darum geht, etwas zügig in Betrieb zu nehmen.

Ersteres (die Breite der Themen) kann erschlagend wirken, ist aber gut so. Du wirst hier viele interessante Inhalte entdecken können, die Dir bestimmt ebenfalls schon einmal zum Thema Bienenmonitoring durch den Kopf gegangen sind und hast hier die Möglichkeit, mit Leuten ähnlicher Interessen sinnvolle Diskussionen darüber zu führen.

Zweiteres (Dinge zügig in Betrieb nehmen) ist voll etabliert, aus der bisherigen Dokumentation und den Inhalten hier im Forum jedoch leider nicht so ohne weiteres ersichtlich. Diesbzgl. hatten wir früher mal [1] in dieser Richtung, das ist jedoch mittlerweile alt und verstaubt und hier im Forum wiederum konnte sich bisher leider noch keine kohärente Schritt-für-Schritt Anleitung herausbilden.

Gerne nehmen wir Interessierte aber an die Hand und führen sie zum Ziel. Gerade dafür und Dinge darüber hinaus brauchen wir Euch, um dabei Schritt für Schritt besser zu werden. Bei Fragen: fragen! ;]

[1] The Hiveeyes system documentation — Hiveeyes system documentation 0.9.0 documentation

1 Like

Puh - ja, da ist eine Menge zu lesen. Doch gut, das ich das vorher nicht kannte, sonst wäre ich jetzt total verwirrt und hätte nicht angefangen! ;)

Spaß beiseite - ich denke, ich bin hier richtig. Allerdings bin ich etwas verwirrt, was das hier ist. Mehr so Ideenbörse oder Projekt mit Ziel? Gibt es überhaupt ein Ziel?

Hi Markus,

Herzlich willkommen nochmal ;].

Ich würde sagen: Das ist eine Werkstatt, nimm Dir gerne einen Stuhl und eine Werkbank. Die Ingredienzen? Ja: Ideen und Ziele – eigentlich alles wofür wir v.a. dieses Forum zum Austausch darüber nutzen. Gearbeitet wird auch manchmal, Support gibts auch meistens.

In der Richtung des Datenmischwerk tun wir kollektiv einiges, vielleicht hilft das neben oben genannter Designstudie: Stockübersicht & Bienenwetter (BeeKloppte) ein wenig weiter.

Ansonsten läuft drüben in der Serverhalle das System produktiv mit den fast gleichen Technologien wie Du sie ebenfalls vorgesehen hattest. Daten kommen an und werden passabel verarbeitet. Bei https://swarm.hiveeyes.org/transmissions und https://swarm.hiveeyes.org/ kann man ganz passabel zusehen.

Hier im Forum ist auch deshalb so viel los, weil fast jede Technoimkerin ihre eigenen Ideen einbringen will oder spezielle Hardware- und Telemetrievorstellungen oder -anforderungen hat und das ist auch gut so. Deshalb kann man sich das Gesamtsystem ein wenig als Modulbaukasten vorstellen und die Doku hinkt ein wenig hinterher – dafür deckt das System einige Anforderungen ab, wie sie aus der Praxis heraus kommen und gemeinsam umgesetzt wurden.

Darüber hinaus haben sich einige spannende Möglichkeiten ergeben, sich mit Gleichgesinnten um die ähnlichen Themen intensiver zu kümmern als man es alleine könnte. Du triffst sie hier.

Viele Grüße,
Andreas.

P.S.: Wenn Dir als Neuankömmling das Forum schlicht “too much information bzw. noise” ist, dann können wir auch gerne bei Gelegenheit telefonieren.

Danke für das Angebot. Das wäre bestimmt mal interessant. Momentan ist aber alles gut. Ich bau die Sachen, die ich hab, jetzt erstmal zusammen. Dann muss ich Daten verarbeiten und sammeln.

Kann ich die Daten dann zu euch schicken? Gibts da ein vorgeschriebenes/bevorzugtes Format?

Ich bin von Haus aus Maschinenbauer. Falls also jemand eine 3D-Konstruktion oder eine Fertigungszeichnung braucht, kann er sich gerne melden. :)

Gern. Die beste Dokumentation die wir gerade haben, ist Meßdaten an die Hiveeyes Plattform übermitteln. Sag gern Bescheid, falls an irgendeiner Stelle etwas unklar ist.