Bei Panel für Webcam-Bild, das regelmäßig aktualisiert wird haben wir geschaut, wie sich Bilder von anderswo optimal ins Grafana einbetten lassen. Hier schauen wir, wie das gleiche gut mit Markdown Inhalten klappen könnte.
Use-case
Bei DWD-Prognose Bienenflug haben wir eine API vorbereitet, die Bienenflugprognosedaten vom DWD in die JSON und Markdown Formate übersetzt.
Mit ein wenig mehr JavaScript Code klappt es nun tadellos. Wir haben den Markdown Renderer schließlich nicht umsonst in die Apicast API eingebaut ;]. [1]
sehr schön. ich als end-tester mit niedrigschwellenbedarf kann das auf anhieb anwenden.
dabei fällt mir auf: bei wahl der englischen übersetzung kommt ein lustiges sprachgemisch raus:
ich schicke es hier ein, obwohl @Andreas schon mal ein auf den ersten blick ganz ähnliches problem dort gelöst hat, weils mit apicast am cli funktioniert:
Klappt wieder, nach dem Neustart des Dienstes. Kannst Du gerne das nächste Mal ggf. selber…?
root@elbanco:~$ systemctl restart apicast
Berichte gerne aber trotzdem wieder über etwaige Schluckaufs, wir nehmen den Dienst ja quasi gerade eben erst in Betrieb, also insofern dass Ihr anfangt, ihn zu nutzen.
Im Apicast ist ein Caching der Inhalte vom DWD eingebaut. Also wenn da zum Zeitpunkt der Abfrage was schief lief, kann es vielleicht zu dem beobachteten Verhalten kommen. Genaueres weiß ich aber auch nicht – im Log journalctl -u apicast -n1000 ist nichts zu sehen, aber das ist auch nur STDOUT. Ich muss STDERR wohl auch dazunehmen, um weiteres herausfinden zu können.