Hallo Jens,
vielen Dank für Deinen Beitrag - sehr interessant!
Ja, der
sieht für mich ebenfalls ganz gut aus. Wir haben auch schon öfters über den STM gesprochen, sind an dieser Stelle jedoch noch nicht auf detailliertere Forschungsreisen bzgl. der Softwareunterstützung gegangen.
Hintergrund
Im Endeffekt ist zwar alles nur C/C++ und der Arduino Core wurde seinerseits bestimmt ebenfalls schon auf STM32 portiert [links welcome], allerdings haben wir bisher alle unsere Treibermodule aus dem primär AVR-basierten Teil des Arduino Ökosystems bezogen. Als wir diese z.B. auf dem ESP8266 bzw. dem ESP32 einsetzen wollten, mussten doch manchmal ein paar Dinge berücksichtigt und Gehirnschmalz investiert werden. In anderen Worten: Sobald man von AVR MCUs weggeht, darf man das “gewohnte” Arduino Ökosystem als nicht unbedingt vollständig betrachten.
Ausblick
Vor diesem Hintergrund wollen wir aber keinesfalls nur bei AVR bleiben, sondern sind aufgeschlossen gegenüber anderen MCU Architekturen, z.B. eben die Espressif MCUs. Gerade bei den STM MCUs geht es ja dann doch weiter in Richtung Profibereich.
Unsere Firmware ist bisher so gestaltet, dass es auch für Einsteiger einfach möglich ist, sie in Betrieb zu nehmen. Wenn das bei der STM Architektur durch die Erschließung per Arduino Core nun ebenfalls möglich wird ¹, wird diese Plattform aber definitiv interessant, vor ein paar Jahren war das noch nicht so weit.
Wir haben eben nur derzeit kaum Kapazitäten, auch noch etwaige Peripherietreiber selbst zu entwickeln - davon sind ja mittlerweile doch eine ganze Reihe zusammengekommen, siehe Hiveeyes firmware libraries. Wenn wir an dieser Stelle entsprechende Pendants finden, die versprechen, auch auf STM gut zu funktionieren, werden wir diese Plattform definitiv einmal evaluieren.
Vielen Dank nochmals für Deinen Impuls - halte uns gerne auf dem Laufenden, vielleicht kommen wir an dieser Stelle ja gemeinsam voran.
Herzliche Grüße,
Andreas.
¹ Die Installation einer Compiler Toolchain und die entsprechende Konfiguration ist nicht unbedingt etwas für jedermann, deshalb hat Arduino und die daraus entstandene Community an dieser Stelle viel Enwicklungsarbeit geleistet. Das muss man hier zugute halten, auch wenn die Codequalität einiger Bibliotheken manchmal etwas an PHP and friends erinnert ;].