Laborprotokoll: 4x5-Temp-Matrix (mit DS18B20)

A post was split to a new topic: Imkerliche Debatte: Temp-Matrix

Damit stolpere ich gerade über die Grafana-Beschriftung:

Sicht von oben: Flugloch linke Schmalseite. Sensor 1_1 oben (vorne) links, 6_5 (??) unten (hinten) rechts.

Müsste das nicht 5_6 sein? Die erste Angabe ist immer die Nummer der Reihe (1-5), die zweite Angabe die Nummer in der Reihe (1-6). Oder ist das bei dir anders herum, nämlich nummer-in-der-reihe_nummer-der-reihe:

20240522-060000

Oder muss ich um 90° drehen:

2024-05-22 11_02_23-Laborprotokoll_ 4x5-Temp-Matrix (mit DS18B20) - Hardwareentwicklung _ hardware d

Dann wäre aber 1_1 unten links und 6_5 oben rechts (in nicht gedrehter Ansicht).

ja, das ist tatsächlich anders rum. weil ich von 4x5 auf 5x6 gewechselt habe und dabei schreibfaul war, hat sich die ordnung verkehrt.

hier nochmal ganz ausführlich, damit das sich-rein-denken in die kiste leichter fällt (aber achtung, hier schauen wir jetzt von unten in die kiste. die bienenkiste wird ja auf den kopf gedreht, um den boden abzunehmen und von unten reinzuschauen. dementsprechend verkehren sich die nummern nochmal. aber das flugloch bleibt links.):

außerdem fällt mir noch ein dazu: hier spielt das konzept nummer-der-reihe - nummer-in-der-reihe hier bei weitem nicht die rolle wie in deinen “rechen”-verkabelungen. denn der rechen verbindet ja tatsächlich reihen und in-der-reihe.

in meinem baum hingegen (vgl. die mindmap-abbildung oben) sind die sensoren einfach zusammengewürfelt. die ordnung an den verbindern hat nichts zu tun mit der position in der kiste. das ging nach dem zufallsprinzip: welcher sensor da jetzt in welcher ebene in welchem verteiler hängt.

ich musste dann eben nur am ende einmal durchmappen. und da hab ich mir ehrlich gesagt dann wenig gedanken gemacht über reihen und so. mehr gedanken hätte ich mir machen sollen über binde- und unterstriche ;-)

ein bild sagt bekanntlich mehr als tausend worte, so sieht das jetzt in meinem “produktiven” dashboard aus:

overview

ich hoffe, die aussage der heatmap ist so leichter intuitiv erkennbar, wenn die heatmap neben einem foto mit halbwegs entsprechend ausgerichteter bienenkiste zu sehen ist.

2 Likes