Hallo aus Hamburg!

Hallo zusammen,

ich bin Jan und imkere seit 2 Jahren im hohen Norden von Hamburg. Aktuell sind meine Bienen gut über den Winter gekommen und nehme gerade richtig Fahrt auf.
Ich lese hier schon eine ganze Weile mit, weil mich das Monitoring meiner Bienen über LoRa schon länger interessiert. Noch bevor ich Bienen hatte habe ich damals schon mit dem Development Kit von hivetool.org experimentiert und Testdaten über einen RaspberryPi verschickt. Die LoRa-Schiene hat mich allerdings immer schon mehr begeistert, und so ist seit dieser Woche ein LoPy4 + Pytrack auf meinem Schreibtisch und wird erkundet.

Ich versuche gerade noch auf eigene Faust die hiveyes MicroPython Firmware von @Thias durchzuforsten und zu verstehen, würde mich aber auch sehr über einen Austausch speziell über den LoPy4 und allgemein die LoRa-Schiene freuen. Ich bin auch schon fast so weit einen Gateway für Hamburgs Nordosten einzurichten, um in Kürze hoffentlich die Verbindung bis zu meinen Bienen aufbauen zu können und an den Swarm zu übermitteln.

Viele Grüße,
Jan

4 Likes

Hi Jan,

schön, dass du zu uns gefunden hast!

Zunächst mal ist es nicht meine Software. Den Löwenanteil hat @Andreas beigetragen. Ich habe den LoRa Teil nur flott für den operationalen Betrieb gemacht.

Hast du schon mal geschaut, ob du nicht schon einen Gateway in Reichweite hast. Wenn du etwas erhöht wohnst, kannst dann wenigstens schon auf dem Schreibtisch etwas testen, solange du noch keinen eigenen Gateway in Betrieb hast.

Meld dich, wenn du Fragen und Probleme mir dem Aufspielen und der Einrichtung der FIrmware hast.

Besten Gruß,
Matthias

Hi Matthias,
danke für das nette Willkommen. Ich hatte nach einer Firmware für den LoPy gesucht und bin dabei auf deine github-Seite gestoßen.

Der nächste Gateway ist 4,5 km Luftlinie von mir entfernt und die Abdeckung Richtung Nordosten scheint laut ttnmapper.org auch nicht sonderlich gut zu sein. Ich habe mich mit dem Lopy schon auf mein Dach gestellt, leider ohne Erfolg. Anschleißend bin ich mit dem LoPy im Auto sogar schon in Richtung des nächsten Gateways gefahren, die Pakete kamen aber erst im TTN an als ich schon fast neben dem Standort des Gateways gestanden habe. Ich glaube so wie es aussieht komme ich um einen eigenen Gateway nicht herum, aber das sehe ich gerade noch nicht als Problem an.

Heute habe ich mich an die Einstellungen in der settings.py gemacht und gehe die alle Stück für Stück durch. Danke noch mal für deine nette Rückmeldung.

VG,
Jan

1 Like

Hallo Jan, welche Software nutzt du denn momentan? Normalerweise wird von PyCom als Entwicklungsumgebung Atom empfohlen, um code auf den LoPy zu spielen. @Andreas hat allerdings selbst eine kleine Toolsammlung bzw. Befehle erstellt mit denen man über eine Linux-Konsole Software auf den LoPy oder andere PyCom-Geräte spielen kann. In der Doku wird sie “Sandbox” genannt. Eine Anleitung zur Einrichtung gibt es unter Einrichtung von Terkin unter Win10/WSL (Firmware, Entwicklungs-Sandbox, Datalogger)

Der LoPy4 kann ja auch WLAN, vielleicht ist es am einfachsten zuerst einmal die Software aufzuspielen, die settings.py so für dich anzupassen, dass Daten fließen und dann weiter zu LoRa / TTN zu wechseln.

Hast du schon eine Waage bzw. andere Sensoren? Die Terkin-Software unterstützt momentan dern HX711 als Wägezellen-IC, den BME280 für Feuchte / Temperature / Luftdruck und diverse DS18B20 für Temperaturmessungen.

Hallo Clemens,
ich habe erstmal mit Atom+Pymakr angefangen, das klappt ganz gut finde ich. Das mit der Linux Sandbox hatte ich mir schon durchgelesen, aber dann doch erstmal nicht damit weitergemacht.

Danke für den Tipp erstmal per WLAN einzusteigen, das werde ich erstmal versuchen. Einen Gateway ist ja eh erstmal nicht in direkter Reichweite.

Die Waage baue ich gerade mit 4 x CZL602XK und dem HX711, das sind die die es zum Kit von hivetool.org dazu gab. Als Temperatursensoren habe ich erstmal nur die DHT22 aus einem anderen Projekt. Ich sollten für die ersten Versuche hier zu Hause ausreichen, oder?

VG,
Jan

Hi Jan,

ich hatte bisher ganz guten Erfolg mit VSC unter Mac&Win. Aber Editoren sind ja Geschmackssache. :slight_smile:

Die Sandbox funktioniert so wie sie ist unter Mac & Windows mit WSL (bei mir Debian) und natürlich Linux. Persönlich benutze ich die aber nur bis ‘make setup’. Danach synchronisiere ich /src mit dem VSC und dem Pymakr plugin.

Den DHT22 würde ich durch einen BME280 ersetzen. Kostet ungefähr das gleiche, misst Temperatur, Druck & Luftfeuchte und ist dabei deutlich zuverlässiger als der DHT. Terkin ist auch für den BME280 vorbereitet.

Gruß
Markus

Hallo Markus,

jetzt habt ihr mich ja doch neugierig auf die Sandbox gemacht. Die probiere ich heute Abend mal aus.
Zu den DHTs habe ich seit gestern nun auch ein wenig gelesen in Verbindung mit Micropython, scheinen wirklich nicht so zuverlässig zu lesen sein. Jetzt sind ein paar DS18b20 auf dem Weg zu mir.

Ich bin auch noch auf der Suche nach einem Lichtsensor. Mal sehen was es da so Sinnvolles gibt.

VG, Jan

Da kann ich Dich auf meinen Lieblingsschweizer verweisen:

1 Like

Moin Jan,
Komme ebenfalls aus dem nördlichsten Teil von Hamburg.
Unsere Bienen sind auf der nord-östlichen Seite vom Flughafen direkt an der Grenze zu Norderstedt.
Mit Lora habe ich es hier aber bisher noch nicht versucht, hatte ich aber schon immer mal vor

Lichtsensoren habe ich auch schon ein paar Typen zu hause. Muß aber mal schauen welche.

Ich arbeite auch mit VSC + Pymaker und habe dort auch gute Erfahrung mit dem VSC- WSL Plugin gemacht, dann hat man alle Vorteile aus beiden Welten.

Gruß Michael

@MKO Das ist ja gar nicht so weit von uns entfernt. Meine Bienen stehen zwischen Lemsahl und Duvenstedt.Da ich hier kein WLAN in der Nähe habe ist Lora für mich eine gute Alternative. Ich habe jetzt auch mal VSC+Pymakr installiert, da muss ich mich aber erst noch zurecht finden.

@poesel Danke für das Video mit den Lichtsensoren, ich glaube damit bin ich schon eine ganze Ecke schlauer, zumindest als vorher :slight_smile:

VG,
Jan