Hallo aus der Oberpfalz!

Seit 2 Jahren bin ich Imker mit 2 Völkern auf Dadant und als technisch Interessierter neugierig was die Immen machen. Nun will ich ihnen gern über die sprichwörtliche Schulter schauen, wissen was sie machen, wie es ihnen geht, …

Auf der Suche nach einer Stockwaage bin ich auf eure Community gestoßen. Da ich einerseits das Rad nicht neu erfinden möchte und zum anderen die Daten meiner Bienen gern teile, würde ich diese gern auf swarm.hiveeyes.org darstellen.

Ich habe angefangen mit https://github.com/hiveeyes/arduino/blob/master/node-esp32-generic. Auf einem ESP32DevKit funktioniert WLAN, Temperatur und Gewicht auch. Daten kann ich an einen lokalen MQTT Broker schicken. Nun würde ich gern Daten in die weite Welt schicken und natürlich auch ansehen.

Dazu auch gleich eine Frage: Verstehe ich das richtig, dass ich die Daten auch ohne Account hochladen kann oder ist dieser zwingend bzw. wo ist der Unterschied?

Gruß
André

4 Likes

Hallo André,

herzlich Willkommen bei unserem Kollektiv – schön dass Du schon so weit gekommen bist. Gerne richten wir Dir einen Account auf unserer Plattform ein.

Weitere Details haben wir bei Zugangsdaten anfragen und Account erstellen sowie Meßdaten an die Hiveeyes Plattform übermitteln beschrieben. Fürs schnelle Loslegen im Testbetrieb besteht die Möglichkeit, Daten ohne Authentifizierung an den hiveeyes/testdrive/...-Kanal zu übermitteln.

Besser ist es aber natürlich mit Account, da die Datenakquise so vor jeglicher Fremdeinwirkung geschützt ist.

Viele Grüße,
Andreas.