Gewichtspeaks im LTE-Betrieb

Seit einigen Tagen habe ich die aktuelle Hiveeyes Terkin-Software mit Datenübertragung per LTE am Laufen.

Mit dem Gewicht passt etwas nicht, es gibt peaks mit ca. 50 g nach unten. Manchmal sieht man einen Abbruch der Datenübertragung kurz vor dem peak, sichtbar z.B. beim ersten und letzen peak!

https://swarm.hiveeyes.org/grafana/d/ukryT0zMk/hiveeyes-testdrive-area-14-test-lte-nbiot?orgId=2&fullscreen&panelId=5&from=1590714396649&to=1591087218567

Nun weiß ich nicht, ob es mit LTE zusammen hängt oder mit (neuen) Problemen mit dem HX711-Treiber. Jedenfalls sah es die Tage vorher mit leicht älterer Software und Übertragung per LoRa / TTN deutlich besser aus:

https://swarm.hiveeyes.org/grafana/d/YTUxvcuZk/clemens-terkin-ttn-test?orgId=2&from=1589779256927&to=1590667866712&fullscreen&panelId=2

Hardware war bis auf den FiPy oben und den LoPy unten die selbe!

[edit] Habe jetzt (2020-06-02, ca. 21:30) die Datenübertragung von LTE auf WLAN geändert!

Der Messzeitraum ist noch nicht super lange, aber bisher keine peaks nach Umstellung von LTE auf WLAN:

Geändert habe ich nur das: Bei networking WiFi aktiviert und LTE deaktiviert, dazu noch FiPy von der weißen BOB-Platine genommen, aufs expansion board gesetzt und damit den üblichen reset durch power cycle. Ich lass das mal noch etwas laufen und stelle dann wieder auf LTE zurück, mal schauen, ob die peaks dann wieder kommen.

tja, keine spikes mehr und ein weniger verrauschtes Meßsignal…

Und - stellst Du wieder ‘testweise’ um auf LTE ?!

Danke für die Erinnerung! Ja, ab heute 2020-06-06, 19:08 Uhr läuft die Datenübertragung wieder über LTE, WLAN ist – wie vorher – komplett aus, LTE an. Mal schauen! Ich habe versucht die Platine so wenig wie möglich zu bewegen, falls es doch “am Kabel” (™Andreas :-) liegt. Die LTE-Antenne ist nun möglichst weit vom Wägezellen-Kabel weg (kann aber nicht sagen, wo sie vorher mit den peaks genau war).

Hmm, was ich gerade beobachte ist eigenartig: Nach der Umstellung von WLAN auf LTE steigt das Gewicht, aber nicht sprunghaft, sondern kontinuierlich und erreicht dann wieder ein Plateau und zwar ziemlich genau auf der Höhe, die wir vor einer Woche auch mit LTE hatten:

Dass beim Wägezellen an- und abstöpseln sich der Wert mal etwas verschiebt hatte ich ab und an schon gesehen, mich hat die Differenz hier vor eine Woche schon gestört, habe ihr aber keine große Bedeutung zugemessen.

Wenn der Sprung nun aber nicht spontan kommt, sondern der sich kontinuierlich aufbaut ist das seltsam. Wird ggf. der HX711 nicht richtig abgeschaltet? Mit dem Multimeter habe ich keine Spannung bei E+/E- auf Wägezellenseite des HX711 gemessen, d.h. das sollte korrekt funktionieren!

Habe jetzt (19:55 h) das board ca. 30 s vom Strom getrennt. Und danach nochmal Strom beim HX711 gemessen.

Ich denke, ich habe nun wieder das Grafana-Problem, dass die Daten aggregiert werden und nicht echte Messwerte angezeigt werden.

Die peaks sind mit angeschaltetem LTE wieder da! :-(

… und es wird auch nicht besser! Heute immer noch das gleiche Bild:

Mich wundern die peaks auch, weil sie nicht komplett absurde Werte liefern, aber so “gut daneben” dann doch sind. Und das obwhol wir ja schon mehrfach die Rohwerte messen und dann den Median als eigentlich ausreißerstabiles statistisches Maß verwenden:

defailt wird doch der heisenberg-Treiber verwendet oder muss ich den in den settings aktiv einschalten?

Also, falls der Median gebildet wird müssten bei einem Ausreißer ja so ziemlich alle 10 Messungen eindeutig daneben liegen.

Ja, default ist heisenberg. Die Auswahl ist in hx711_sensor.py Zeile 30ff.

1 Like

2 posts were merged into an existing topic: Reading the HX711 from MicroPython